17. September 2023 / Aus aller Welt

Umfrage: Die meisten Urlauber fühlen sich gut erholt

Urlaub soll die schönste Zeit des Jahres sein und Erholung vom Arbeitsleben bieten. Die meisten kommen nach einer Umfrage erfrischt zurück. Für fehlende Erholung gibt es unterschiedlichste Gründe.

In Travemünde stehen Strandkörbe für Besucher bereit.
Veröffentlicht am 17. September 2023 um 09:04 Uhr von dpa

Nach ihrem Sommerurlaub fühlen sich 82 Prozent der Menschen in Deutschland gut oder sehr gut erholt. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK. 18 Prozent hätten jedoch nicht zu frischen Kräften gefunden. Mehr als der Hälfte von ihnen sei es nicht gelungen abzuschalten, teilte die DAK mit. Jeder Dritte habe schlechtes Wetter als Erholungsbremse angegeben, 20 Prozent zu große Hitze. Für 16 Prozent sei Stress bei der An- oder Abreise ein negativer Faktor gewesen.

2023 erkrankten den Ergebnissen zufolge wie im Vorjahr acht Prozent der Befragten, die bereits Urlaub hatten. Vor allem bei den unter 30-Jährigen waren Gesundheitsprobleme häufig. Jeder Siebte von ihnen erkrankte oder verletzte sich.

In allen Altersgruppen waren demnach Husten und Schnupfen am stärksten verbreitet. 63 Prozent der Erkrankten berichteten von Erkältungssymptomen, nach 32 Prozent im Vorjahr. 2022 erkrankten weitere 36 Prozent an Covid-19. Infektionen mit dem Coronavirus wurden nach Angaben der DAK in diesem Jahr nicht gesondert erfasst.

Ortswechsel, Familienzeit, Naturerlebnisse

Von den gut erholten Urlaubern schätzten 82 Prozent Sonne und Naturerlebnisse. Für deutlich mehr als 70 Prozent waren Zeit mit der Familie oder ein Ortswechsel ausschlaggebend. 56 Prozent bewerteten körperliche Aktivität als erholsam.

Die Mehrheit der Befragten kümmerte sich im Urlaub um die Gesundheit: 68 Prozent reduzierten Stress, 66 Prozent betrieben Sport. Mehr als die Hälfte schlief viel oder achtete auf gesunde Ernährung.

Der DAK-Urlaubsreport ist eine repräsentative Befragung durch Forsa im Auftrag der DAK-Gesundheit. Die Befragung wird jährlich wiederholt und fand vom 14. bis zum 25. August statt. Es wurden 1005 Frauen und Männer der Bundesrepublik ab 18 Jahren befragt, die bereits Urlaub hatten.


Bildnachweis: © Sebastian Gollnow/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 5. September
Stadt Verl

Am Samstag, 5. September, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neue Woche bringt wechselhaftes und kühleres Wetter
Aus aller Welt

Schauer, Sonne, Gewitter: Wer die Woche plant, sollte flexibel bleiben. Zur Wochenmitte kühlt es merklich ab.

weiterlesen...
Vulkanausbruch: Flughafen Jakarta streicht Dutzende Flüge
Aus aller Welt

Im Inselstaat Indonesien gibt es mehr aktive Vulkane als in jedem anderen Land der Welt. Nach einem Ausbruch in der Meerenge von Sunda hat der Wind Vulkanasche nun bis nach Jakarta gebracht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Woche bringt wechselhaftes und kühleres Wetter
Aus aller Welt

Schauer, Sonne, Gewitter: Wer die Woche plant, sollte flexibel bleiben. Zur Wochenmitte kühlt es merklich ab.

weiterlesen...
Vulkanausbruch: Flughafen Jakarta streicht Dutzende Flüge
Aus aller Welt

Im Inselstaat Indonesien gibt es mehr aktive Vulkane als in jedem anderen Land der Welt. Nach einem Ausbruch in der Meerenge von Sunda hat der Wind Vulkanasche nun bis nach Jakarta gebracht.

weiterlesen...