20. Juni 2025 / Aus aller Welt

US-Sänger Chris Brown plädiert auf nicht schuldig

R&B-Star Chris Brown steht in England vor Gericht. Die Vorwürfe der Anklage wiegen schwer.

Der US-Sänger Chris Brown plädiert auf nicht schuldig.
von dpa

Der US-amerikanische R&B-Sänger Chris Brown hat nach der Anklage in Großbritannien wegen versuchter schwerer Körperverletzung auf nicht schuldig plädiert. Das meldete die Nachrichtenagentur PA aus dem Gerichtssaal in London. Der 36-Jährige war Mitte Mai in Manchester zunächst festgenommen und dann angeklagt worden, ehe er auf Kaution freikam und auch wieder Konzerte geben konnte.

Hintergrund des von großem Medieninteresse begleiteten Prozesses ist ein Vorfall in London im Februar 2023, wie es in einer Mitteilung der Metropolitan Police hieß. Brown und einem weiteren Angeklagten, der die Vorwürfe ebenfalls zurückwies, wird vorgeworfen, einen Mann in einem Nachtclub mit einer Flasche attackiert zu haben.

Brown sagt nicht viel: «Not guilty ma'am»

Am Freitag bestätigte Brown seinen Namen und seinen Geburtstag, ehe er sagte: «Not guilty ma'am» - nicht schuldig. PA-Angaben zufolge saßen etwa 20 Menschen in der Galerie des Saals, darunter demnach auch Fans. Brown, der vor dem Gebäude von zahlreichen Fotografen empfangen worden war, soll am 26. Oktober wieder vor Gericht erscheinen.

Das Opfer, ein Musikproduzent, hatte angegeben, Brown habe ihm die Flasche auf den Kopf geschlagen und auf ihn eingetreten und -geschlagen, als er bereits am Boden lag, wie es in einem BBC-Bericht hieß. Für Brown musste eine Kaution in Höhe von fünf Millionen Pfund (umgerechnet 5,85 Millionen Euro) hinterlegt werden, damit er das Land für seine Tournee wieder verlassen konnte. Am Donnerstagabend trat er in Cardiff auf.

2009 wegen Angriff auf damalige Freundin Rihanna verurteilt

Der Grammy-Preisträger hatte den großen Durchbruch vor 20 Jahren mit der Single «Run It!» geschafft. Es folgten viele weitere Hits und erfolgreiche Alben. Brown fiel bereits zuvor wegen gewalttätiger Übergriffe auf. 2009 hatte er seine damalige Freundin, die Sängerin Rihanna, angegriffen und war dafür zu Haft auf Bewährung und zu Sozialstunden verurteilt worden.


Bildnachweis: © Frank Augstein/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Hobbymarkt am 7. Februar wieder mit kleinem Geflügel-Angebot
Stadt Verl

Am Samstag, 7. Februar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Nach der langen Pause aufgrund der...

weiterlesen...
Geflügelpest: Ab 22. Januar keine Stallpflicht mehr
Stadt Verl

Mit Wirkung zum 22. Januar, 0 Uhr, hebt der Kreis Gütersloh die allgemeine kreisweite Stallpflicht von Geflügel auf....

weiterlesen...
Sekt, Stimmung, Schunkeln: Weiberfastnacht im Ratssaal
Stadt Verl

An Weiberfastnacht wird’s im Ratssaal wieder bunt: Am Donnerstag, 12. Februar, lädt die Stadt Verl auch in diesem...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erneut Glättegefahr im Norden und Nordosten Deutschlands
Aus aller Welt

Es wird wärmer in Deutschland. Vor allem im Norden und Nordosten ist aber auch heute noch mit Glätte zu rechnen.

weiterlesen...
Betrieb am BER läuft wieder - Verspätungen und Ausfälle
Aus aller Welt

Der Flugbetrieb am BER läuft wieder. Doch es kommt zu stundenlangen Verspätungen und Ausfällen. Betreiber und Passagiere müssen hoffen, dass es eisfrei bleibt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erneut Glättegefahr im Norden und Nordosten Deutschlands
Aus aller Welt

Es wird wärmer in Deutschland. Vor allem im Norden und Nordosten ist aber auch heute noch mit Glätte zu rechnen.

weiterlesen...
Betrieb am BER läuft wieder - Verspätungen und Ausfälle
Aus aller Welt

Der Flugbetrieb am BER läuft wieder. Doch es kommt zu stundenlangen Verspätungen und Ausfällen. Betreiber und Passagiere müssen hoffen, dass es eisfrei bleibt.

weiterlesen...