20. Februar 2025 / Aus aller Welt

Vater getötet - 18-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Der Vater soll verärgert gewesen sein, weil ihn sein Sohn weckte. Der folgende Streit endete mit dem Tod des 37-Jährigen. Dafür muss der heute 18-jährige Sohn mehrere Jahre in Haft.

Drei Monate wurde über den nicht gerade alltäglichen Fall aus Mainz verhandelt, am Ende steht eine Haftstrafe für den Sohn (Archivbild).
Veröffentlicht am 20. Februar 2025 um 11:23 Uhr von dpa

Nach der Tötung seines Vaters ist ein heute 18-Jähriger zu einer Jugendhaftstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Mainz befand ihn in dem unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführten Mordprozess für schuldig, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. 

Der junge Mann soll im Februar vergangenen Jahres im Mainzer Stadtteil Bretzenheim seinen 37 Jahre alten Vater mit einem Küchenmesser erstochen haben, nachdem dieser ihn gezüchtigt und gedemütigt haben soll. 

Hundeleine um Hals gewickelt

Am Tattag wollte der Sohn nach früheren Gerichtsangaben den Hund ausführen und kam in das Schlafzimmer des Vaters in der gemeinsamen Wohnung. Daraufhin soll der verärgerte Vater dem Sohn eine Ohrfeige verpasst, ihm die Hundeleine um den Hals gewickelt und ihm einen Tritt verpasst haben. Der heute 18-Jährige rannte den Angaben zufolge aus dem Zimmer, kam mit einem Küchenmesser zurück und stach zu.

Der junge Mann wurde nun nach Jugendstrafrecht verurteilt, weil er zum Zeitpunkt der Tat erst 17 Jahre alt war. Im Jugendstrafrecht läuft ein Mord-Schuldspruch anders als im Erwachsenenstrafrecht nicht zwangsläufig auf eine lebenslange Freiheitsstrafe hinaus. Es sieht grundsätzlich eine Höchststrafe von zehn Jahren vor, bei Mord bis zu 15 Jahre. 

Die Staatsanwaltschaft hatte in dem vor rund drei Monaten gestarteten Prozess eine Jugendstrafe von sieben Jahren und drei Monaten gefordert. Die Verteidigerin war in ihrem Plädoyer von Totschlag ausgegangen und hatte nach Angaben des Gerichts eine Bewährungsstrafe von weniger als zwei Jahren vorgeschlagen. Ob von einer Seite Rechtsmittel eingelegt werden, war zunächst nicht bekannt.


Bildnachweis: © Arne Dedert/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Stadt Verl

Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verletzte bei Bad-Bunny-Konzert durch Hagel
Aus aller Welt

In Mailand kommen 80.000 Menschen zu einem Konzert des puerto-ricanischen Sängers. Dann geht jedoch ein so schwerer Hagelschauer nieder, dass abgebrochen werden muss. Den Eintritt gibt es zurück.

weiterlesen...
Geisterfahrerin auf A45: Zwei Tote - Kinder in Lebensgefahr
Aus aller Welt

Eine Frau fährt in falscher Richtung auf die Autobahn. Es kommt zu einem verhängnisvollen Unfall.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Verletzte bei Bad-Bunny-Konzert durch Hagel
Aus aller Welt

In Mailand kommen 80.000 Menschen zu einem Konzert des puerto-ricanischen Sängers. Dann geht jedoch ein so schwerer Hagelschauer nieder, dass abgebrochen werden muss. Den Eintritt gibt es zurück.

weiterlesen...
Geisterfahrerin auf A45: Zwei Tote - Kinder in Lebensgefahr
Aus aller Welt

Eine Frau fährt in falscher Richtung auf die Autobahn. Es kommt zu einem verhängnisvollen Unfall.

weiterlesen...