12. Januar 2026 / Aus aller Welt

Wegen Glätte-Vorhersage: Bahn drosselt Geschwindigkeit

In Teilen Deutschlands dürfte es wegen überfrierenden Regens heute spiegelglatt werden. Die Bahn rechnet mit Einschränkungen - und will auf einigen Strecken deutlich langsamer unterwegs sein.

Die Deutsche Bahn rechnet angesichts der Glätte in Teilen Deutschlands mit Verspätungen. (Archivbild)
Veröffentlicht am 12. Januar 2026 um 07:01 Uhr von dpa

Die Deutsche Bahn rechnet angesichts der angekündigten Glatteis-Lage am Montag mit Einschränkungen im Betrieb und mit Verspätungen. Man habe «vorsorglich die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf einzelnen Schnellfahrstrecken reduziert», hieß es auf der Website der Bahn. 

Betroffen seien zunächst die Abschnitte zwischen Hannover und Frankfurt, Wolfsburg und Berlin sowie Köln und Frankfurt. Dadurch könne es zu Verspätungen und Anschlussverlusten kommen. Alle ICE-Züge zwischen Berlin und Frankfurt würden zudem nicht in Braunschweig und Hildesheim halten, erklärte die Bahn. 

Bahn: Guter Betriebsstart am Morgen

Insgesamt habe man einen guten Betriebsstart am Morgen erlebt, sagte aber eine Sprecherin. Im Norden könne es noch zu Teilausfällen im Regionalverkehr kommen. «Insgesamt gibt es bisher keine größeren Störungen durch Glätte und Eisregen.» Punktuell komme es kurzzeitig zu Beeinträchtigungen, die die Bahn-Mitarbeiter bislang aber schnell erledigen konnten. 

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, bringt Tief «Gunda» von Westen her Schnee und später Regen, der bei eisigen Temperaturen in der Luft oder auf dem Boden gefriert. Folge sei «eine überregional unwetterartige Glatteis-Lage», sagte DWD-Meteorologe Oliver Reuter.

Der Chef des für die Infrastruktur zuständigen Bahn-Unternehmens DB InfraGo, Philipp Nagl, war am Sonntag nicht davon ausgegangen, dass es durch die Glätte erneut so große Probleme wie am Freitag und Samstag geben könnte. Die Bahn hatte wegen des Wintersturms «Elli» den Fernverkehr im Norden Deutschlands seit Freitag zeitweise komplett eingestellt. Am Sonntagmittag fuhren rund zwei Drittel im Fernverkehr der Deutschen Bahn in Norddeutschland wieder normal, wie Bahnchefin Evelyn Palla sagte.


Bildnachweis: © Bodo Marks/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 5. September
Stadt Verl

Am Samstag, 5. September, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

ADFC-Test: Wie fahrradfreundlich ist Verl?
Stadt Verl

Noch bis zum 30. November haben Radfahrende wieder die Möglichkeit, beim ADFC-Fahrradklimatest Rückmeldungen zur...

weiterlesen...
Mordprozess - Zehn Schüsse, sieben Treffer, kein Geständnis
Aus aller Welt

In Düsseldorf springen zwei Männer aus einem Auto und eröffnen das Feuer auf ein Taxi. Darin überlebt der Neffe eines berüchtigten Drogenbosses den Mordanschlag knapp. Nun hat der Prozess begonnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mordprozess - Zehn Schüsse, sieben Treffer, kein Geständnis
Aus aller Welt

In Düsseldorf springen zwei Männer aus einem Auto und eröffnen das Feuer auf ein Taxi. Darin überlebt der Neffe eines berüchtigten Drogenbosses den Mordanschlag knapp. Nun hat der Prozess begonnen.

weiterlesen...
Türkei bekämpft Waldbrand im südwestlichen Mugla
Aus aller Welt

Starker Wind erschwert die Löscharbeiten beim Waldbrand in Mugla. Bereits drei Wohnhäuser und zahlreiche Tiere wurden evakuiert. Andernorts wurden Brände unter Kontrolle gebracht.

weiterlesen...