Der Vorsitzende des Weißen Rings, Patrick Liesching, hat Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) aufgefordert, elektronische Fußfesseln für Gewalttäter zu ermöglichen - nach spanischem Vorbild. «Jeden Tag versucht ein (Ex-)Partner, eine Frau zu töten; an jedem dritten Tag gelingt es einem (Ex-)Partner, eine Frau zu töten», schreibt der Chef der Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer in einem Brandbrief an Buschmann, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. «Beim Weißen Ring sind wir aber der Überzeugung, dass der deutsche Staat Frauen besser schützen kann, als er es derzeit tut.» Kontakt- und Annäherungsverbote schützten bedrohte Frauen nicht, wenn die Einhaltung der Verbote nicht kontrolliert werde. In Spanien seien mit Einführung der elektronischen Aufenthaltsüberwachung von Gefährdern (Fußfessel) deutlich weniger Frauen tödlich verletzt worden. Damit dies auch in Deutschland möglich sei, brauche es aber eine bundesrechtliche Regelung im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes, stellt Liesching fest, der auch Leiter der Staatsanwaltschaft in Fulda ist. «Mein dringender Appell an Sie lautet deshalb: Lassen Sie die Frauen nicht länger schutzlos», schreibt Liesching, der sich seit mehr als zwei Jahren für das Thema einsetzt. Die technischen Voraussetzungen dafür seien bei der Gemeinsamen Überwachungsstelle der Länder (GÜL) in Hessen gegeben. «Es fehlt allein der politische Wille.» Die Zahl der Opfer von Partnerschaftsgewalt in Deutschland sei zuletzt sogar gestiegen, schreibt Liesching. «Was mich besonders erschüttert: Viele dieser Frauen hatten sich vor der Tat hilfesuchend an den Staat gewandt.» In vielen Fällen hätten Gerichte auch Kontakt- und Annäherungsverbote gegen die gewalttätigen Männer erlassen, oft wegen der Dringlichkeit auch in Eilverfahren. «Leider wurden und werden diese Verbote von den Tätern tausendfach ignoriert, und dies mit steigender Tendenz», schreibt Liesching. «Im Jahr 2022 gab es bundesweit 6587 polizeilich registrierte Verstöße gegen die Gewaltschutzauflagen, ein Anstieg von elf Prozent.» Appell von Liesching
Zahl der Opfer steigt
Bildnachweis: © Andreas Arnold/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Weißer Ring: Frauen brauchen Schutz vor Gewalt ihrer Partner
Der Weiße Ring fordert mehr Tempo beim Schutz von Frauen vor gewalttätigen Partnern und Ex-Partnern. Der Vorsitzende der Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer schreibt erneut einen Brandbrief.
Meistgelesene Artikel
- 4. September 2026
Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...
- 1. September 2026
Nächster Hobbymarkt am 5. September
Am Samstag, 5. September, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...
- 13. August 2026
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
Neueste Artikel
- 8. September 2026
Mitarbeiterinnen abgezogen: Eiffelturm nach Streik geöffnet
Nach dem Abzug weiblichen Personals für eine religiöse Delegation blieb der Eiffelturm aus Protest geschlossen. Die Betreiber räumen einen Fehler ein und wollen eine Wiederholung verhindern.
- 8. September 2026
Rund 16.000 Hitzetote in diesem Jahr – und nun?
Mindestens 16.000 Menschen sind hitzebedingt in diesem Jahr in Deutschland gestorben. Experten erklären, warum viele Todesfälle unentdeckt bleiben – und wie sie verhindert werden könnten.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. September 2026
Mitarbeiterinnen abgezogen: Eiffelturm nach Streik geöffnet
Nach dem Abzug weiblichen Personals für eine religiöse Delegation blieb der Eiffelturm aus Protest geschlossen. Die Betreiber räumen einen Fehler ein und wollen eine Wiederholung verhindern.
- 8. September 2026
Rund 16.000 Hitzetote in diesem Jahr – und nun?
Mindestens 16.000 Menschen sind hitzebedingt in diesem Jahr in Deutschland gestorben. Experten erklären, warum viele Todesfälle unentdeckt bleiben – und wie sie verhindert werden könnten.

