Zum meteorologischen Winteranfang an diesem Montag kommt mildere Luft nach Deutschland. Stellenweise können in der neuen Woche bis zu zehn Grad erreicht werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorhersagt. Von einem klassischen Winterstart könne keine Rede sein, erklärte DWD-Meteorologe Marco Manitta. Nachts und am Morgen muss aber in Teilen Deutschlands weiter mit Glätte gerechnet werden, denn regional ist leichter Frost möglich. Sind die Fahrbahnen noch feucht oder nass, besteht Glättegefahr. Im Süden kann sich teils auch Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern bilden. Das Wetter ist der Vorhersage zufolge zum Wochenbeginn zweigeteilt: Im Westen und Nordwesten ist es wechselhaft, an der Nordsee anfangs stürmisch. Hier sind die mildesten Temperaturen zu erwarten. In den übrigen Regionen herrscht ein Mix aus Sonne und zähem Hochnebel vor, hier werden die Nächte frostig. Am Montag bewegen sich die Höchsttemperaturen zwischen zwei und neun Grad, die niedrigsten Werte werden im Dauernebel erreicht. Im Nordwesten wird es windig bis stürmisch. Ähnlich geht es am Dienstag weiter: Wolken und örtlich etwas Regen im Westen, sonst neblig-trüb oder heiter und trocken. Für die Nordsee sind anfangs noch stürmische Böen vorhergesagt. Für die Meteorologen beginnt der Winter am 1. Dezember, er umfasst die Monate Dezember, Januar und Februar. Der kalendarische oder astronomische Winter beginnt mit der Wintersonnenwende, dem kürzesten Tag des Jahres - 2025 ist das der 21. Dezember.Zweigeteilter Wochenbeginn
Wintersonnenwende am 21. Dezember
Bildnachweis: © Lars Penning/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Winter beginnt mild - aber nachts Gefahr von Glätte
Mit dem Dezember beginnt der meteorologische Winter. Zu sehen gibt es davon vorerst nicht viel: In einigen Regionen werden bis zu zehn Grad erwartet. Auf den Straßen kann es aber rutschig werden.
Meistgelesene Artikel
- 15. Juli 2026
Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...
- 1. Juli 2026
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...
- 29. Juni 2026
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...
Neueste Artikel
Ein Bahnmitarbeiter wird von einem Fahrgast derart heftig attackiert, dass er aus einem 120 Stundenkilometer schnellen Zug stürzt. Der mutmaßliche Täter ist auf freiem Fuß.
- 19. Juli 2026
Großer Waldbrand bei Madrid außer Kontrolle
Nordöstlich von Madrid hat ein Waldbrand bei Guadalajara bereits Tausende Hektar verbrannt. Allein in einer Nacht fraßen sich die Flammen 14 Kilometer voran. Woanders gab es hingegen gute Nachrichten.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Ein Bahnmitarbeiter wird von einem Fahrgast derart heftig attackiert, dass er aus einem 120 Stundenkilometer schnellen Zug stürzt. Der mutmaßliche Täter ist auf freiem Fuß.
- 19. Juli 2026
Großer Waldbrand bei Madrid außer Kontrolle
Nordöstlich von Madrid hat ein Waldbrand bei Guadalajara bereits Tausende Hektar verbrannt. Allein in einer Nacht fraßen sich die Flammen 14 Kilometer voran. Woanders gab es hingegen gute Nachrichten.

