15. April 2022 / Aus aller Welt

Winziger Affe in englischem Zoo geboren

«Kleiner, flauschiger Ball»: In einem englischen Zoo ist ein Lisztaffe zur Welt gekommen.

Das kleine Affenbaby auf dem Rücken seiner Mutter im Zoo in Cheshire.
Veröffentlicht am 15. April 2022 um 11:33 Uhr von dpa

Gerade einmal 10 Zentimeter groß und 40 Gramm leicht: In einem Zoo in England ist ein ganz besonders seltener Affe auf die Welt gekommen.

Die sogenannten Lisztaffen, zu denen der Nachwuchs im Chester Zoo zählt, gehören nach dessen Angaben zu den bedrohtesten Arten der Welt. In der freien Wildbahn sollen nur noch rund 2000 Tiere dieser Art leben.

«Wir haben schon den Verdacht gehabt, dass die Mutter, Treat, schwanger war, weil ihr Bauch angeschwollen ist und wir sie regelmäßig wiegen», sagte die Tierpflegerin Siobhan Ward laut einer Mitteilung. «Aber es war trotzdem eine fantastische Überraschung, eines Morgens einen kleinen, flauschigen Ball zu sehen, der sich auf ihrem Rücken festkrallt.» Bis man das Geschlecht des Äffchens erkennen kann, müssen noch einige Monate vergehen. In dieser Zeit werden die Eltern - Treat und Leo - ihren Nachwuchs mit sich herumtragen.

Ursprünglich stammen die flauschigen Mini-Äffchen aus dem Norden Kolumbiens. Nach Angaben des Zoos ist jedoch aufgrund von weitreichenden Rodungen nur noch fünf Prozent des natürlichen Lebensraums der Tiere intakt. Für die Tierpfleger in Chester ist der Neuzuwachs der erste in dem Zoo geborene Lisztaffe seit 22 Jahren. Ihren deutschsprachigen Namen trägt die Art wegen einer angeblichen Ähnlichkeit ihrer Haarpracht mit der des österreichisch-ungarischen Komponisten Franz Liszt (1811 bis 1886).


Bildnachweis: © Chester Zoo/PA Media/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Stadt Verl

Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ganz NRW gilt als „nicht-frei“ in Bezug auf BTV-8
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Ganz Nordrhein-Westfalen gilt ab sofort in Bezug auf das Blauzungenvirus vom Typ 8 (BTV-8) als „nicht...

weiterlesen...
Zweitgrößter Waldbrand Spaniens - Sánchez fordert Klimapakt
Aus aller Welt

Der Waldbrand nordöstlich von Madrid ist bereits der zweitgrößte der jüngeren Geschichte Spaniens. Die zerstörte Fläche wird von Tag zu Tag größer. Doch die Behörden sind inzwischen optimistisch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zweitgrößter Waldbrand Spaniens - Sánchez fordert Klimapakt
Aus aller Welt

Der Waldbrand nordöstlich von Madrid ist bereits der zweitgrößte der jüngeren Geschichte Spaniens. Die zerstörte Fläche wird von Tag zu Tag größer. Doch die Behörden sind inzwischen optimistisch.

weiterlesen...
Online-Trading-Betrug: Opfer investieren über eine Million
Aus aller Welt

24 Menschen aus ganz Deutschland sollen Geld in vermeintliche Online-Trading-Plattformen investiert haben. Doch Gewinne wurden nie ausgezahlt. Was die Ermittler einer Frau aus Schweden vorwerfen.

weiterlesen...