19. Oktober 2021 / Für die ganze Familie

Ermitteln wie ein Detektiv

Ein Spiel für die ganze Familie

Ermitteln wie ein Detektiv
von VS

Wie wäre es mal wieder mit einem Spiele- Nachmittag? Das erste was einem da in den Sinn kommt, sind meistens Karten- oder Brettspiele.
Aber wie wäre es zur Abwechslung denn mal mit einem Detektivspiel- ganz ohne Equipment? 
Gerade bei schönem Wetter lässt sich dieses Spiel auch gut im Garten oder Park spielen.

"Mord im Hotel" ist ein Gruppenspiel.
In diesem Spiel wird zunächst ein Mitspieler vor die Tür geschickt, dieser spielt den "Detektiv". Während dieser Mitspieler vor der Tür wartet, bestimmen die Spieler in dem Raum einen "Mörder".
Danach überlegen sich alle ein Alibi- auch der "Mörder".
Nun darf der "Detektiv" wieder herein kommen und befragt jeden in dem Raum. Die Frage des "Detektivs" kann zum Beispiel lauten: "Was haben Sie zwischen 18:00 und 22:00 Uhr gemacht?" und die Mitspieler im Raum beantworten seine Frage mit dem ausgedachten Alibi.
Wenn der Detektiv alle befragt hat, verlässt er kurz den Raum kommt aber sofort wieder zurück und befragt die Spieler im Raum noch einmal. Alle Teilnehmer geben ihr Alibi nochmal genauso wieder - außer der "Mörder", der ändert eine Kleinigkeit an seiner Geschichte.

Wenn der "Detektiv" herausfindet wer der "Mörder" ist, hat er gewonnen. Findet er es nicht heraus gewinnt der "Mörder".
TIPP: Wenn eine größere Gruppe miteinander spielt, lassen sich auch mehrere Versuche vereinbaren.

Ist die Runde zuende wird der "Mörder" zum "Detektiv".

Viel Spaß!

Bild: ©

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
März bis Mai: Zusätzliche Zeiten an der Verler Gartenabfallannahme
Stadt Verl

Mit dem Ende der Winterruhe beginnt für Hobbygärtnerinnen und -gärtner die ideale Zeit, ihren Garten für den...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt ist am 1. März
Stadt Verl

Am Samstag, 1. März, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Münzgeld-Streit: Sicherheitsfirma muss Bank entschädigen
Aus aller Welt

Eine Bank verlangt Schadenersatz für Münzen im Wert von fast einer Million Euro. Das tonnenschwere Geld soll aus einer Sicherheitsfirma verschwunden sein. Nun fiel das Urteil.

weiterlesen...
Versuchter Einbruch in Eiscafé - Polizei sucht Zeugen
Polizeimeldung

Kriminalität Versuchter Einbruch in Eiscafé - Polizei sucht Zeugen Unbekannte Täter haben in der Mittwochnacht...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weihnachtsspiele mit Streichhölzern
Für die ganze Familie

Spiele für die ganze Familie

weiterlesen...
Buch- und Filmtipps zu Weihnachten
Für die ganze Familie

Wir von den Lokalpionieren stellen Euch unsere Weihnachtshighlights vor!

weiterlesen...