15. August 2023 / Good Vibes

Ferienspiele für Kinder – bei jedem Wetter

Auch bei ungemütlichem Wetter war mächtig was los im Droste-Haus.

Ferienangebote für Kinder sind wichtig, damit auch bei sechs Wochen schulfrei keine Langeweile aufkommt und die gute Laune bleibt. Auch bei ungemütlichem Wetter war mächtig was los im Droste-Haus. 
 
Das Motto in diesem Jahr lautete „Wir gehen auf Weltreise“. An 20 Aktionen haben knapp 1800 Kinder teilgenommen. Das ist ein neuer Rekordwert und macht das Ferienteam rund um Simone Pankoke und Iva Potrebova sehr stolz. „Die Ferienspiele waren ein voller Erfolg und wir freuen uns sehr, dass wir so vielen Kindern verschiedene Ferienangebote ganz nach ihrem Geschmack bieten konnten! Ein großes Lob geht an unsere Jugendleiter*innen ohne die wir die Ferienspiele so nicht durchführen könnten.“
 
Die am stärksten besuchten Tage waren der Kirmestag mit 124 Kindern, der Krimitag mit 109 Kindern, die Kochtage mit 104 und 98 Kindern und dem Tier- und Umwelttag mit jeweils 96 Kindern. Zum großen Abschlussfest kamen 108 Kinder. Gerade die letzten Ferienwochen waren so gut besucht wie noch nie, was mit Sicherheit am schlechten Wetter lag.
 
Beim Ferienprogramm war für alle etwas dabei: Kinder zwischen sechs und 15 Jahren hatten die Wahl zwischen den Ferienspielen, die spontan ohne Anmeldung besucht werden konnten bis zu verschiedenen Workshops, die über eine ganze Woche gingen oder einer Ferienfreizeit nach Emden. Der unterschiedliche Zeitumfang der Angebote war auch für die Eltern eine große Hilfe. So konnten die Ferienangebote als Betreuungsunterstützung in den Ferien genutzt werden oder einfach als willkommene Abwechslung im Ferienalltag. An den Workshops haben knapp 290 Kinder teilgenommen. Das ist eine hohe Zahl und zeigt, dass der Bedarf nach einer zuverlässigen Betreuung nach wie vor sehr groß ist. Weitere 31 Kinder nahmen in der letzten Ferienwoche an der Ferienfreizeit nach Emden teil.
 
Dem Team des Droste-Hauses ist es wichtig, ein Programm zu organisieren, das Spaß macht, vielfältig und qualitativ hochwertig ist. Bereits jetzt beginnt die Planung für das neue Jahr. Wer neue Workshop Ideen hat oder sich ehrenamtlich als Jugendleiter*in im Droste-Haus einbringen möchte, kann sich gerne melden. Die neue Ausbildung startet im Januar 2024, ein erstes „Schnuppertreffen“ ist am Fr., 20.10.23, 17.00 Uhr.

Quelle: Droste-Haus

Meistgelesene Artikel

Verl feiert den Weltkindertag: Buntes Fest am 20. September
Veranstaltung

Spiel, Spaß, Musik und jede Menge Mitmach-Aktionen

weiterlesen...
Baustellenbesichtigung des Baugebiets
Baustellen und Sperrungen

Am 10. September von 11:00 bis 15:00 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hier trifft Tradition auf Moderne
Beratung und Hilfe

Unser neuer Partner Ralf Berenbrinker ist Euer kompetenter Steuerberater aus Verl

weiterlesen...
Über 200 Freiwillige suchen vermisste 15-Jährige im Elsass
Aus aller Welt

Eine 15-Jährige ist auf dem drei Kilometer langen Fußweg zum Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche seit Samstag spurlos verschwunden. Nun suchen mehr als 200 Freiwillige nach der Jugendlichen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadtrelief an der Bürmschen Wiese feierlich enthüllt
Good Vibes

Darstellung des historischen Ortskern im Jahre 1928

weiterlesen...
Insider Tour Weimar
Good Vibes

20 engagierten Jugendliche auf Insider Tour

weiterlesen...