9. Mai 2021 / Good Vibes

Heimat-Preis der Stadt Verl: Bewerbungen bis 31. August möglich

Ehrenamtliche Engagement soll gewürdigt werden

„Nordrhein-Westfalen heimatet“: Insgesamt 235 Städte, Gemeinde und Kreise haben sich dazu entschlossen, einen Heimat-Preis zur Würdigung des örtlichen Engagements zu vergeben. Auch die Stadt Verl ist dabei und vergibt den Heimat-Preis auf Beschluss des Rates jetzt schon zum dritten Mal. Bis zum 31. August können sich Vereine, Initiativen und Einzelpersonen um die Auszeichnung bewerben oder Vorschläge machen, wer sie bekommen soll. Über die Preisvergabe entscheidet der Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Generationen in nicht öffentlicher Sitzung.

»Nur eine Politik, die wertschätzt, was Menschen jeden Tag in unserem Land im Großen und vielmehr im Kleinen leisten, wird dazu beitragen, dass Heimat bewahrt und gleichzeitig für die Zukunft gestaltet werden kann«, so das NRW-Heimatministerium. Dabei gehe es auch um Verbindendes, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Neben Lob und Anerkennung solle die Auszeichnung auch anderen ein Ansporn zum Mitmachen sein. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird vom Land zur Verfügung gestellt und kann als einzelner Preis oder in bis zu drei Preiskategorien verliehen werden.

»Wir sind sehr dankbar, dass es auch in Verl zahlreiche Menschen gibt, die sich auf unterschiedliche Weise für ihre Heimat einsetzen«, sagt Bürgermeister Michael Esken. »Dass wir dieses ehrenamtliche Engagement mit dem Heimat-Preis würdigen können, ist eine schöne Sache.«

Auszeichnungswürdig sind Aktivitäten zur:

  • Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes und zur Verwurzelung von Menschen in Verl
  • Erhaltung, Bewahrung, Stärkung und Weitergabe von lokalen und regionalen Traditionen, Brauchtum, kulturellem Erbe und Identität
  • Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Plätze und Orte in Verl
  • Öffentlichen Aufbereitung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe Verls und der Region
  • Förderung der außerschulischen Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Orts- und Heimatgeschichte.

Die Bewerbung für den Verler Heimat-Preis sollte schriftlich unter Verwendung des online auf der städtischen Internetseite zur Verfügung gestellten Bewerbungsformulars an folgende Adresse geschickt werden: Stadt Verl, Der Bürgermeister, Paderborner Straße 5, 33415 Verl. Bewerbungen per E-Mail sind unter buergermeister@verl.de möglich.

(Pressemitteilung der Stadt Verl)

Bildquelle: ©pexels.com

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sechsjähriger zweite Nacht in Folge vermisst
Aus aller Welt

Ein sechsjähriges Kind wird im niedersächsischen Bremervörde vermisst. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige suchen nach dem Jungen, der nicht um Hilfe rufen kann.

weiterlesen...
Suchtbericht: Problematischer Cannabis-Konsum hat zugenommen
Aus aller Welt

Immer mehr Deutsche kiffen. Mit dem Konsum ist die Zahl derer gestiegen, die sich an die Suchthilfe wenden. Angesichts der Liberalisierung müssen solche Angebote gestärkt werden, fordern Experten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mobilfunktarif nicht lange suchen - Einfach finden!
Good Vibes

Mit dem Puzzle mobilE das Osterfest unkompliziert genießen

weiterlesen...