1. Dezember 2020 / Good Vibes

Jugendliche gestalten digitalen Adventskalender für Kinder und Familien

Lichtblick für diese besondere Zeit

Droste Haus Adventskalender

Das Jahr 2020 hat viele Veränderungen und Einschränkungen mit sich gebracht. Das ist im Droste-Haus nicht anders. Während gerade im November das Haus mit Literaturabenden, Klavierkonzerten oder der Buchausstellung immer voll war, kamen nur noch wenige Besucher an den Schillingsweg. Eine Leere, die es in der 60jährigen Geschichte des Vereins so noch nie gegeben hat. Diese Leere füllen jetzt die Jugendlichen, die im Droste- Haus ehrenamtlich aktiv sind mit einem digitalen Adventskalender. Nachdem die digitalen Ferienspiele bereits im Sommer ein voller Erfolg waren, haben sich die Jugendlichen in den letzten Wochen etwas ganz Besonderes für Kinder und Familien zur Weihnachtszeit ausgedacht.

Der Adventskalender startet morgen und für jeden ist etwas dabei. Lieder, Buch- oder Bastelideen, die “Jerusalema Tanz-Challenge” sowie viele Rätseln und Spiele. Jeden Tag erscheint auf der Homepage des Droste-Hauses ein neues Bild mit dem jeweils geöffneten „Türchen“. Die Videos werden dazu auf dem Droste-Haus YouTube Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCKqPyR66pHZ0m4MbXYnUW6A/videos) veröffentlicht. Bastelanleitungen, Rezepte und auch Buchtipps der Mitarbeiter*innen des Droste-Hauses und von Marion Bökenhans aus der Buchhandlung Pegasus werden als PDF auf der Homepage des Droste-Hauses zum Download bereitgestellt. 

Außerdem gibt es ein fortlaufendes Weihnachtsrätsel, dessen Lösungsformel erst am 24. Dezember verraten wird. Für die Einsendung der richtigen Lösung werden nach Weihnachten noch schöne Preise für Kinder von 5 – 12 Jahren verlost. Das Droste-Haus wünscht viel Spaß beim gemeinsamen Backen, Basteln und Lesen zu Hause. 

Die Einrichtung am Schillingsweg hat in diesem Jahr einen Baum mit einer 400 Meter langen Lichterkette geschmückt, um einen „Lichtblick“ in diesen besonderen Zeiten zu schicken.

Foto: Andreas Hollenhorst

Meistgelesene Artikel

Werde jetzt Teil des Teams!
In Verl entdeckt...

Ein abwechslungsreicher Beruf wartet auf Dich!

weiterlesen...
Spiel-Spaß für Silvester
Good Vibes

Der Würfel entscheidet!

weiterlesen...