Über eine großzügige Spende der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück freuen sich die drei Vorsitzenden des Heimatvereins Verl (v.l.n.r.) Matthias Holzmeier, Regina Bogdanow und Herbert Kleinhans. Der Heimatverein hatte für das Jahr ein umfangreiches Programm geplant. „Schließlich ist es unser Jubiläumsjahr und wir wollten ‚100 Jahre Heimatverein Verl‘ groß feiern“, so Regina Bogdanow.
Nun mussten und müssen die meisten Veranstaltungen jedoch aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. „Im Heimathaus können die notwendigen Abstandsregelns nicht eingehalten werden“, erklärt die Vorsitzende. Davon waren besonders die Fachwerkkonzerte betroffen, die seit über 30 Jahren regelmäßig dort stattfinden. Der Heimatverein fand zwar eine Ausweichmöglichkeit. Das verursachte jedoch erhebliche Kosten durch den mehrfachen Transport des Flügels. „Es freut uns, dass wir mit der Stiftung und der Auszahlung von 1600 Euro einen wichtigen Beitrag leisten konnten, diese Traditionsveranstaltungen durchzuführen“, äußert sich der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Wiedenbrück Werner Twent.
Er ergänzt dazu, dass wenn weitere gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Organisationen, die nicht von staatlichen Unterstützungen oder Sofortprogrammen profitieren, finanzielle Hilfe benötigen, Anträge an die Stiftung stellen können.
www.kskwd.de/stiftung
Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück und Heimatverein Verl e. V.
Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden
Meistgelesene Artikel
- 30. Oktober 2025
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...
Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...
- 11. November 2025
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
Neueste Artikel
- 16. November 2025
Beton, Kameras, Verbote: Wie sicher sind Weihnachtsmärkte?
Betonblöcke, Messerverbote und Videokameras: Die deutschen Weihnachtsmärkte rüsten nach Anschlägen in früheren Jahren massiv auf. Doch der Schutz ist teuer. Und die Besucher sorgen sich trotzdem.
- 16. November 2025
Umfrage: Sicherheit auf Weihnachtsmärkten treibt viele um
Heimelige Märkte, aber Sorgen vor Anschlägen: Seit den Anschlägen in Berlin und Magdeburg liegt ein Schatten auf dem Vergnügen vor dem Fest. So geht es den Menschen mit der abstrakten Bedrohung.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 2. Oktober 2025
musica da camera: Genussvolle Klänge in der Orangerie
Vier herausragende Konzerte in der fürstlichen Orangerie Rheda-Wiedenbrück – von klassisch bis ungewöhnlich. Jetzt Tickets sichern!
- 5. September 2025
Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück begrüßt 15 neue Azubis
Sechs sind ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten

