17. Januar 2021 / Good Vibes

Übergabe Löschgruppenfahrzeug an den Kreis Gütersloh

Kreisfeuerwehrzentrale

»Nummer 27« wird Seminar- und Lehrgangsteilnehmer auf Einsätze vorbereiten

Aus der Praxis - für die Praxis. Ein neues Fahrzeug - die Nr. 27 von insgesamt 109 - hat die Feuerwehr des Kreises Gütersloh jetzt erhalten. Das Löschgruppenfahrzeug dient auch der Kreisfeuerwehrschule Gütersloh zur Ausbildung im Seminar- und Lehrgangsbetrieb.
Die Fahrzeuggeneration wurde durch das Institut der Feuerwehr des Landes NRW (Nordrhein-Westfalen) konzeptioniert und den Kommunen und Kreisen vom Land NRW zur Verfügung gestellt. Die insgesamt 109 Fahrzeuge sind in die Katastrophenschutz-Konzepte des Landes NRW eingebunden und werden beispielsweise bei wetterbedingten Schadenslagen, Waldbränden und größeren ABC-Lagen eingesetzt. Dazu Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper: »Mit "Nummer 27" wird sichergestellt, dass die zukünftigen Seminar- und Lehrgangsteilnehmer noch besser und auf dem aktuellen technischen Stand auf die täglich abzuarbeitenden Einsätze in ihrem kommunalen Einsatzgebiet vorbereitet werden.
 
Löschgruppenfahrzeug LF20 KatS
Das Fahrzeug ist mit einer Gruppenkabine ausgestattet und bietet insgesamt neun Kameradinnen und Kameraden Platz. Ausgestattet mit besonderer Beladung für wetterbedingte Einsätze, wie beispielsweise mehrerer Motorsägen und entsprechender Schutzkleidung sowie zwei tragbarer Abwassertauchpumpen, ist das Fahrzeug optimal für überörtliche Einsätze in umfangreichen Schadensgebieten konzeptioniert. Das Fahrgestell wurde so entwickelt, dass das Fahrzeug sogar bis zu einer Wassertiefe von 90 Zentimetern einsetzbar ist. Den eigenen Strom liefert ein tragbarer Stromerzeuger mit insgesamt 13 Kilowatt. Die dazugehörige Tragkraftspritze schafft bis zu 1500 Liter pro Minute und kann im Einsatzfall insbesondere bei ausgedehnten Waldbränden eingesetzt werden.
 
Bildzeile:
Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper (rechts) übergab das Fahrzeug offiziell aufgrund der zum Zeitpunkt der Übergabe geltenden Vorschriften im kleinen Rahmen und unter Einhaltung des Mindestabstandes an den technischen Leiter der Kreisfeuerwehrzentrale Gütersloh Ron Schröter (links) und den Leiter der Kreisfeuerwehrschule Alexander Löhner (Mitte).

Bildquelle: ©Kreis Gütersloh

(Pressemitteilung des Kreises Gütersloh)

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian: Süßigkeiten und Ballons im Wald aufgehängt
Aus aller Welt

Seit Montagabend wird der sechsjährige Arian vermisst. Viele Menschen suchen nach dem autistischen Kind - an Land und im Wasser. Die Einsatzkräfte geben die Hoffnung nicht auf.

weiterlesen...
Norovirus nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest
Aus aller Welt

Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Ein Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests sorgt bei vielen Gästen für Magen-Darm-Beschwerden. Alle gingen in dasselbe Festzelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mobilfunktarif nicht lange suchen - Einfach finden!
Good Vibes

Mit dem Puzzle mobilE das Osterfest unkompliziert genießen

weiterlesen...