4. November 2025 / Kreis Gütersloh

16 plus Landrätin

Gütersloh. In der konstituierenden Sitzung des Kreistags am Montag, 3. November, sind auch die Mitglieder des...

von Jan Focken

Gütersloh. In der konstituierenden Sitzung des Kreistags am Montag, 3. November, sind auch die Mitglieder des Kreisausschusses gewählt worden. Die Fraktionen hatten einen gemeinsamen Wahlvorschlag eingereicht, auf dem Wahlzettel standen nur Ja, Nein und Enthaltung.

Im 16er Kreisausschuss – plus Landrätin – wird die CDU mit sechs Kreistagsmitgliedern vertreten sein, die SPD mit drei, die AfD mit zwei, die GRÜNEN mit zwei und die UWG, die Linke und die FDP jeweils mit einem Vertreter. Folgende 16 Kreistagsmitglieder bilden den wichtigsten, vom Kreistag eingesetzten Ausschuss: Für die CDU Josef Derenthal, Dr. Christine Disselkamp, Dirk Lehmann, Helmut Kaltefleiter, Oliver Krümpelmann, Henrika Küppers; für die SPD Marion Weike, Liane Fülling, Thorsten Klute; für die AfD Maxim Dyck und Andreas Janzen; für die GRÜNEN Birgit Niemann-Hollatz und Jennifer Reker; für die UWG Dirk Holtkamp; für die Linke Günter Arlt; für die FDP Thorsten Baumgart. Zum Wahlvorschlag gehörten ebenfalls die 16 persönlichen Vertreterinnen und Vertreter der Kreisausschussmitglieder. 

Weil es der wichtigste Ausschuss ist, ein so genannter Bündelungsausschuss, sitzen in der Regel die einflussreichsten Politikerinnen und Politiker des Kreistags, beispielsweise die Fraktionsvorsitzenden, im Kreisausschuss. So auch im jetzt gewählten Kreisausschuss. Die Fraktionsvorsitzenden in der Reihenfolge der Fraktionsgröße: Henrika Küppers (CDU), Marion Weike (SPD), Maxim Dyck (AfD), Birgit Niemann-Hollatz und Jennifer Reker (GRÜNE), Dirk Holtkamp (UWG), Günter Arlt (Linke) und Thorsten Baumgart (FDP).

Zum Thema: Der Kreisausschuss

Aus der NRW-Kreisordnung: „Der Kreisausschuss beschließt über alle Angelegenheiten, soweit sie nicht dem Kreistag vorbehalten sind oder soweit es sich nicht um Geschäfte der laufenden Verwaltung handelt. Er hat insbesondere die Beschlüsse des Kreistags vorzubereiten und die Geschäftsführung des Landrats zu überwachen.“ Der Kreisausschuss entscheidet über Angelegenheiten von „von besonderer Bedeutung“. Der Kreisausschuss besteht aus der Landrätin und mindestens acht, höchstens 16 Kreistagsmitgliedern. Die Fraktionen hatten sich vor der Wahl auf die Obergrenze von 16 geeinigt.  

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jäger in Tschechien erschießt Jäger
Aus aller Welt

Bei einer Jagd trifft eine Kugel einen 67-Jährigen tödlich. Die Polizei ermittelt – und lässt Alkoholtests machen. Was über den Vorfall bisher bekannt ist.

weiterlesen...
Hunderte Schafe ziehen mitten durch die Nürnberger Altstadt
Aus aller Welt

Jedes Jahr ein Spektakel: 600 Schafe ziehen durch die historische Nürnberger Altstadt. Die Tiere sind eine Attraktion für die Menschen und von großem Nutzen für die Natur.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feller, Laukötter und VR-Brillen im Unterricht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung, und Landrätin Ina Laukötter haben sich im...

weiterlesen...
 Der Käfer ist unschuldig
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Kreishaus Gütersloh präsentiert vom 20. November bis zum 18. Dezember eine neue Ausstellung der...

weiterlesen...