23. August 2024 / Kreis Gütersloh

Ausbau der Hauptstraße startet

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

von Jan Focken

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit dem Ausbau der Hauptstraße (K 1) in Rheda-Wiedenbrück. Voraussichtlich Ende September, in der 39./40. Kalenderwoche, geht es los mit dem ersten Bauabschnitt. Dieses 900 Meter lange Teilstück der Hauptstraße reicht von der Straße ‚Emsweg‘ bis zur Kreuzung ‚L 791 Nordring/L791 Westring‘. Die Fahrbahn mit Schutzstreifen für Fahrradfahrer, der Gehweg und die Regen- und Schmutzwasserkanäle werden komplett erneuert. Die Stadt Rheda-Wiedenbrück, in deren Verantwortung der Gehwegbereich liegt, wird auch die Straßenbeleuchtung erneuern. Der Gehwegausbau erfolgt barrierefrei.

Der Kreis Gütersloh ist verantwortlich für den Fahrbahnbereich und den Radweg. Für Radfahrer wird ein separater Schutzstreifen auf der Fahrbahn errichtet. Im Kreuzungsbereich ‚Mittelhegge/Hauptstraße‘ soll ein Kreisverkehr mit Querungshilfen entstehen. Der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) der Stadt Rheda-Wiedenbrück wird die Regen- und Schmutzwasserkanäle in dem Abschnitt erneuern.

Die Bauarbeiten werden am Kreuzungsbereich Nordring/Westring/Hauptstraße beginnen. Es wird in Abschnitten von zirka 200 bis 300 Meter Länge in Richtung der Autobahnbrücke A2 gebaut. Der erste Baubereich wird von der Kreuzung bis zur Einmündung der Mühlenstraße reichen. Die Fertigstellung der Maßnahme soll im Sommer 2026 erfolgen. Die Gesamtbaukosten für den Kanal- und Straßenbau beziffern sich auf zirka acht Millionen Euro.
Da der vorhandene Straßenquerschnitt eine Teilsperrung arbeitsschutzrechtlich nicht zulässt, muss die gesamte Strecke abschnittsweise voll gesperrt werden. Die parallel zur Hauptstraße verlaufende ‚Ringstraße‘ und ‚Am Sandberg‘ dienen während der Bauzeit als Umleitung. Zusätzlich wird im Kreuzungsbereich ‚Ringstraße/Feldhüserweg‘ eine temporäre Verkehrsampel errichtet um zu gewährleisten, dass der Verkehr zügig über die Umleitungsstrecke geführt werden kann.

Über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme sowie über die Verkehrsführung werden der Kreis Gütersloh und die Stadt Rheda-Wiedenbrück regelmäßig informieren. Mehr Informationen zu dem Vorhaben und zur Umleitung unter kreis-guetersloh.de (aktuelle Baumaßnahmen).

https://www.kreis-guetersloh.de/themen/auto-verkehr-mobilitaet/kreisstrassen/aktuelle-baumassnahmen/ausbau-der-k-1-hauptstrasse-strassenbau-und-kanalbauarbeiten-in-rheda-wiedenbrueck-im-kreis-guetersloh-1-bauabschnitt/

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen | Bergstraße und Rebhuhnweg
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 18. September
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Am 28. September: Info-Vormittag in den Kindertageseinrichtungen
Stadt Verl

Für alle Eltern, die sich vor Ort über die Verler Kindertageseinrichtungen informieren möchten, geben die Kitas auch...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Was bei einer Panikattacke im Körper passiert
Aus aller Welt

Angstattacken sind für Betroffene enorm belastend. Was aber genau passiert, wenn der Körper in Panik verfällt? Auf jeden Fall deutet nicht jeder Anfall auf eine Krankheit hin.

weiterlesen...
«Fat Bear»-Wahl: «Pummelige» Braunbärin Grazer ist Siegerin
Aus aller Welt

Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ehrungen für langjährige Mitglieder
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit besonderen Jubiläen begann die Kreistagssitzung am Montag, 30. September. Ihr Silberjubiläum als...

weiterlesen...
Neue Publikation zur Familienforschung
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Um die zahlreichen Familienforscher im Kreis Gütersloh bei ihren Recherchen zu unterstützen, hat das...

weiterlesen...