29. September 2023 / Kreis Gütersloh

Bernhard Riepe wird Leiter der Abteilung Straßenverkehr

Gütersloh. Die Abteilung Straßenverkehr bekommt eine neue Leitung: Bernhard Riepe ist ab Oktober für die fünf...

von Lena Baron

Gütersloh. Die Abteilung Straßenverkehr bekommt eine neue Leitung: Bernhard Riepe ist ab Oktober für die fünf Sachgebiete rund um Fahrzeuge, Verkehr und Führerscheine zuständig. Der 55-Jährige, wohnhaft in Rheda-Wiedenbrück, arbeitet seit 1999 beim Kreis Gütersloh. Nach seiner ersten Station in der Ausländerbehörde wechselte er 2008 in die Abteilung Straßenverkehr. Die Sachgebietsleitung für die Verkehrslenkung übernahm er 2018.

Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker ging es für Riepe zum Zivildienst zur Stadt Borgholzhausen. Dort kümmerte er sich für die Kommune um Zugewanderte und Geflüchtete. So begann für ihn die Arbeit im öffentlichen Dienst. Als er 1999 zum Kreis Gütersloh kam, war er in der Ausländerbehörde für den Bereich Asyl zuständig. Nach neun Jahren ging es weiter in die Abteilung Straßenverkehr. Dort überwachte er unter anderem den gewerblichen Güterkraftverkehr wie beispielsweise Lenk- und Ruhezeiten. Einen Zwischenstopp machte der Rheda-Wiedenbrücker während der Corona-Pandemie, um den Aufbau des Impfzentrums zu organisieren. Danach übernahm er die organisatorische Leitung bis er im September 2021 zurück ins Kreishaus kehrte.  

Nach der Sachgebietsleitung folgt nun die Abteilungsleitung. „Für mich war sofort klar, dass ich diese neue Herausforderung möchte“, so Riepe. „Ich freue mich darauf, meine eigenen Ideen einzubringen und etwas verändern zu können.“ Vorgänger Detlef Stieg tritt zum 31. Dezember aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand ein.

Auf Riepe warten bereits einige Projekte und Herausforderungen. Sein Ziel ist es, die Digitalisierung in der Abteilung voranzubringen. Mit der Einführung von i-Kfz sollen Bürgerinnen und Bürger Dienstleistungen wie das An- oder Abmelden ihres Autos von zuhause erledigen können. Riepe: „Unsere Kundinnen und Kunden sollen am Ende des Tages zufrieden mit unserer Arbeit sein.“ Dazu gehören möglichst kurze Warte- und Bearbeitungszeiten sowie eine gute Erreichbarkeit – ob elektronisch, telefonisch oder persönlich. Auch die Projekte aus seinem ‚alten‘ Sachgebiet müssen fortgeführt werden, eine Nachfolge gibt es bislang noch nicht. Dazu zählt unter anderem das neue Konzept zur Geschwindigkeitsüberwachung mit zeitlicher und flächendeckender Ausweitung. Auch ein neues Verkehrssicherheitsprojekt ist in Arbeit.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Bernhard Riepe ist neuer Leiter der Abteilung Straßenverkehr.

Meistgelesene Artikel

10 Jahre Kommunales Integrationszentrum
Kreis Gütersloh

Gütersloh. „Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, wie groß dieser Bereich mal wird“, verkündete Manfred...

weiterlesen...
Lesen macht Grundschülern in Kaunitz und Bornholte Spaß
Good Vibes

Die Kreissparkasse Wiedenbrück hat das Leseprojekt Fabulara nach Kaunitz und Bornholte geholt

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 15. November
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Was ein English Breakfast ausmacht
Aus aller Welt

Für viele Touristen gehört ein deftiges Frühstück in Großbritannien zum Pflichtprogramm. Doch zu oft bekommen sie billige Importware vorgesetzt, schimpfen die Gralshüter.

weiterlesen...
Neuseeland verbietet Mobiltelefone an Schulen
Aus aller Welt

Nerviges Klingeln im Klassenraum: An vielen Schulen gibt es Klagen über die Nutzung von Smartphones. Neuseeland reagiert jetzt mit einem kompletten Handy-Verbot. Und Deutschland?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Öffentlicher Nahverkehr und Kreisstraßenbauprogramm
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Donnerstag, 16. November, um 15 Uhr tagt der Ausschuss für Mobilität im Kreishaus Gütersloh. Im Fokus...

weiterlesen...
NRW Schul- und Bildungsministerin Feller besucht den Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die NRW Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller war auf Einladung der Kreisdirektorin Susanne Koch zu...

weiterlesen...