7. November 2024 / Kreis Gütersloh

Betreuung zwischen Ziege, Schaf und Pony

Werther (Westf.). Umgeben von Wald und Wiesen ist seit August dieses Jahres die Großtagespflege am Blotenhof in Werther...

von Lena Appelbaum

Werther (Westf.). Umgeben von Wald und Wiesen ist seit August dieses Jahres die Großtagespflege am Blotenhof in Werther (Westf.) geöffnet. Zielsetzung des Kooperationsprojekts ist Kindern unter drei Jahren bei Betreuungsbedarf ein Platzangebot vorhalten zu können, sofern kein Platz in einer Kindertagesbetreuung frei ist. Generell ist der Betreuungsbedarf im Kita-Online-Portal „Kivan“ auf der Homepage der Stadt Werther (Westf.) oder bei der Kindertagespflegevermittlungsstelle anzumelden. Hierbei sind die üblichen Meldefristen zu berücksichtigen. Das Besondere an dieser neuen Großtagespflegestelle ist, dass die Belegung und Steuerung der Betreuungsplätze ausschließlich über den Kreis Gütersloh für Kinder mit dringendem Betreuungsbedarf ohne bisherigem Platzangebot läuft.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes zwischen dem Kreis Gütersloh und der AWO Kreisverband Gütersloh e. V. werden derzeit sechs Kinder zwischen zwei und drei Jahren durch zwei qualifizierte Kindertagespflegepersonen betreut. Drei Kinder rücken noch bis März nächsten Jahres nach. Somit sind alle neun Plätze belegt beziehungsweise verplant. „Ich bin froh, dass es die Bereitschaft gab, die Großtagespflege zu eröffnen, insbesondere in unmittelbarer Nachbarschaft zum Waldkindergarten. Beide Einrichtungen sind umgeben von Natur – besser kann es nicht sein“, freut sich Bürgermeister Veith Lemmen. Ein weiteres Highlight: Die Kinder haben dazu auch tierische Gesellschaft – gleich hinter dem Gebäude grasen einige Schafe und gegenüber der Großtagespflege hausen ein Pony und eine Ziege zusammen in einem Stall. Die Umgebung von Natur und Tieren wird im Betreuungsalltag von den Kindertagespflegepersonen Rehab Alkhateeb und Ina Palsmeyer aufgegriffen. Natur und Bewegung sind die Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit. „Wir gehen fast täglich mit den Kindern im Wald spazieren. Dadurch entdecken die Kinder die Natur und Tiere auf spielerische Weise“, erklärt Alkhateeb. Indoor können sie ihre motorischen Fähigkeiten im Hauptbetreuungsraum und im Bewegungsraum weiterentwickeln. Der Bewegungsraum kann zudem als Schlafraum genutzt werden.

 

Derzeit besuchen die sechs Kinder die Großtagespflege täglich von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Eine Betreuung von bis zu 45 Stunden ist möglich. Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück von zuhause mit, das Mittagessen werde jeden Tag frisch zubereitet und angeliefert.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Freuen sich über das Angebot der Großtagespflege in Werther (Westf.): (v. l.) Annika Nachtigäller (Kreis Gütersloh), Bürgermeister Veith Lemmen, Kindertagespflegeperson Rehab Alkhateeb, Franziska Jasper (Kreis Gütersloh), Kindertagespflegeperson Ina Palsmeyer, Susanne Brückner-Wentzlaff (AWO Kreisverband Gütersloh e. V) und Isabel Greßhöner (Kreis Gütersloh)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für Bundestagwahl im Februar gesucht
Stadt Verl

Für die voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar, stattfindende vorgezogene Bundestagswahl sucht die Stadt Verl...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwei Jahre nach Fehlstart hebt europäische Vega-C-Rakete ab
Aus aller Welt

Der Erststart der Vega C glückte, doch der erste kommerzielle Flug ging schief. Knapp zwei Jahre lang tüftelten Fachleute, um die europäische Rakete zurück ins All zu bringen.

weiterlesen...
Seebeben vor Nordkalifornien - kurz Tsunami-Warnung in Kraft
Aus aller Welt

Ein Erdstoß schreckt die Bewohner in Nordkalifornien auf. Vor der Küste gab es ein Erdbeben. Die Behörden geben anfangs eine Tsunami-Warnung heraus - dann gibt es Entwarnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

25 Jahre Netzwerk Gewaltprävention
Kreis Gütersloh

Gütersloh. „Wofür stehst du?“ diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch den Fachtag des Netzwerkes...

weiterlesen...
B 64n wird einmütig abgelehnt
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wenn es nach den Mitgliedern des Beirats der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Gütersloh geht, kommt...

weiterlesen...