30. April 2025 / Kreis Gütersloh

Das diabetische Fußsyndrom – Ursachen, Therapie und Behandlung

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS)...

von Lena Baron

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) referiert Dr. Daniel Winter am Donnerstag, 8. Mai, um 19 Uhr zum diabetischen Fußsyndrom. Dr. Winter ist Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie am Sankt Vinzenz Hospital Rheda-Wiedenbrück. In seinem Vortrag informiert er zum Krankheitsbild und der Therapie. Vor allem aber erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, wie vielfältig und nachhaltig die Vorsorge in diesem Bereich aussehen kann. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu besprechen. Eine Anmeldung für den Vortrag in der IKK classic in Gütersloh, Wiedenbrücker Straße 41, ist nicht erforderlich.

Das diabetische Fußsyndrom ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes mellitus. Es entsteht durch Nervenschäden (diabetische Neuropathie) und Durchblutungsstörungen, die beide die Füße betreffen. Diese Veränderungen können dazu führen, dass Betroffene Schmerzen, Taubheit oder ein vermindertes Gefühl für Verletzungen haben. Dadurch werden kleine Verletzungen oft nicht bemerkt, sodass diese sich infizieren oder zu Geschwüren entwickeln können. Wenn diese Geschwüre nicht rechtzeitig behandelt werden, besteht die Gefahr von schweren bis lebensbedrohlichen Infektionen oder sogar Amputationen. Wichtig sind daher eine gute Diabetesbehandlung, regelmäßige Fußpflege und vorsorgliches Schuhwerk sowie das Vermeiden von Verletzungen, um Komplikationen zu verhindern.

Fragen beantwortet die BIGS telefonisch unter 05241/85 2882 oder per E-Mail an bigs@kreis-guetersloh.de

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...
Umweltkalender für das Jahr 2026
Stadt Verl

Der Verler Umweltkalender für das Jahr 2026 wird im Laufe dieses Monats per Post an alle Haushalte verteilt. Die...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bewaffnet mit Macheten - Männer überfallen Tankstelle
Aus aller Welt

Zwei Männer bedrohen eine Tankstellenmitarbeiterin mit Buschmessern und erbeuten eine unbekannte Summe Bargeld. Weniger einschüchternd als ihre Waffen sind die Fluchtfahrzeuge der Täter.

weiterlesen...
DLRG: «Hundertfach lebensbedrohliche Situationen» im Wasser
Aus aller Welt

Weniger Badetote 2024, aber die Gefahr bleibt - Retter berichten von dramatischen Einsätzen, bei denen Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Für das kommende Jahr wagt die DLRG eine Prognose.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Die Arbeit des Feuerwehr- und Rettungsdienstzentrums ist ein Fundament unserer Sicherheit“
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Startschuss für das Großprojekt des Kreises Gütersloh: Am Montag, 15. Dezember, empfing Landrätin Ina...

weiterlesen...
Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer: Freigabe der K 31 steht bevor
Kreis Gütersloh

Steinhagen. Die Bauarbeiten an der Queller Straße (K31) in Steinhagen befinden sich nun in der Endphase. Die...

weiterlesen...