19. Juni 2026 / Kreis Gütersloh

Endspurt beim Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘

Gütersloh. Noch bis zum 1. Juli können sich Hausbesitzer und Eigentümergemeinschaften, die ihr Haus in den...

Veröffentlicht am 19. Juni 2026 um 10:48 Uhr von Lena Drücker

Gütersloh. Noch bis zum 1. Juli können sich Hausbesitzer und Eigentümergemeinschaften, die ihr Haus in den vergangenen 16 Jahren besonders energieeffizient saniert oder klimafreundlich neu ge-baut haben, für eine Auszeichnung mit der ‚Blauen Hausnummer‘ bewerben. Mit etwas Glück ist auch ein Geldpreis möglich. Für eine Teilnahme muss das Haus in Harsewinkel, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Versmold, Verl oder Werther (Westf.) stehen.

Ausgezeichnet werden Eigentümer, die in den vergangenen 16 Jahren ihren Neubau mindestens als KfW-Effizienzhaus 40 fertiggestellt oder ihren Altbau auf das KfW-Energieeffizienzhaus-Niveau 100 oder besser saniert haben. Auch wer im genannten Zeitraum besonders energieeffiziente Einzelmaßnahmen umgesetzt hat und entsprechende Nachweise vorlegt, kann sich bewerben.

Da die Teilnehmerzahlen in den meisten Kommunen noch überschaubar sind, ist die Chance auf einen Geldpreis von 1000, 500 oder 250 Euro im Rahmen der örtlichen Verlosung recht hoch.



„Nur Mut! Beim Ausfüllen des Bewerbungsbogens und fachlichen Fragen helfen die Ansprechpersonen in den Kommunen oder von ihnen beauftragte Energieexperten gerne weiter“, motiviert Ulla Thering, Projektleiterin beim Kreis, den Endspurt für eine Bewerbung zu nutzen.


Weitere Informationen zur Aktion sowie den örtlichen Bewerbungsbogen finden Interessenten unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh (Blaue Hausnummer). Auskunft erteilt beim Kreis Gütersloh Ulla Thering unter Telefon 05241-85 2762 oder per E-Mail an U.Thering@kreis-guetersloh.de.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Landrätin Ina Laukötter (l.) und Ulla Thering rufen zur Teilnahme am Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘ auf. Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 5. September
Stadt Verl

Am Samstag, 5. September, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Auf die Pfoten, fertig, los: Hundeschwimmen am 20. September
Stadt Verl

Die Freibadsaison in Verl neigt sich langsam dem Ende zu: Noch bis Sonntag, 13. September, können Besucherinnen und...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frauenleiche gefunden: Zwei Tote bei Zusammenstoß in Venedig
Aus aller Welt

Die Bilder von Wassertaxis vor der Kulisse von Venedig kennt jeder. Jetzt kamen bei einem Unfall zwei Menschen ums Leben. Die Polizei warnt vor Rasern.

weiterlesen...
Polizistin soll Jugendliche vergewaltigt haben
Aus aller Welt

Es sind schwerwiegende Vorwürfe gegen eine Polizistin: Die Beamtin soll eine 14-Jährige vergewaltigt haben. Nun hat der Prozess begonnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Keine akute Gesundheitsgefahr an der Triftstraße – Herkunft von Arsen und Eintragspfad noch unklar
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Nach derzeitigem Kenntnisstand bestehe keine akute Gesundheitsgefahr, so die Abteilung Umwelt des Kreises...

weiterlesen...
Klimaanpassungskonzept wird Pflicht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Klimaanpassungskonzepte werden künftig zur Pflicht für die Kommunen: Die Konzepte müssen unter anderem...

weiterlesen...