Versmold. Kosmetik, Design, Rettungsdienst, Technik, Handwerk oder doch lieber Verwaltung? Beim 18. Versmolder Berufsparcours am vergangenen Donnerstag, 2. Oktober, erhielten rund 460 Jugendliche praxisnahe Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. 63 Betriebe aus der Region verwandelten den Schulhof sowie den E-Trakt der CJD-Sekundarschule in ein Messegelände.
An den praxisnahen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler typische Tätigkeiten ausprobieren und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Viele Unternehmen nutzten die Chance, um direkt mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, Talente zu entdecken und Interesse für ihre Ausbildungsangebote zu wecken. Nicht selten entstehen aus diesen Begegnungen Einladungen zu Schnuppertagen – und manchmal sogar die ersten Schritte in eine spätere Ausbildung.
Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen der CJD-Sekundarschule, der 9. Jahrgangsstufe des CJD-Gymnasiums, der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule Borgholzhausen sowie der 8. und 9. Jahrgangsstufen der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer.
Organisiert wurde der Berufsparcours von den Abteilungen Jugend und Bildung des Kreises Gütersloh in Zusammenarbeit mit den beteiligten Schulen, dem Arbeitskreis Übergang Schule-Beruf sowie dem Gastgeber, der CJD-Sekundarschule Versmold.
Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Das Orga-Team: (v.l.) Theresa Klasing (Kreis Gütersloh), Schulleiter Karsten Jochmann (CJD Gymnasium), Janine Girard, Alina Kosmella (beide Kreis Gütersloh) und Schulleiterin Annika Harke (CJD Sekundarschule) auf dem Schulhof beim Versmolder Berufsparcours.


