14. Mai 2025 / Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh kooperiert weiter im Wasserstoffnetzwerk OWL

Gütersloh. In der Energiewende spielt Wasserstoff eine wichtige Rolle. Als Alternative zu fossilen Brennstoffen kann...

von Lena Baron

Gütersloh. In der Energiewende spielt Wasserstoff eine wichtige Rolle. Als Alternative zu fossilen Brennstoffen kann dieser sowohl in der Industrie als auch im Verkehr sowie der Strom- und Wärmeerzeugung genutzt werden. Ein OWL-weites Wasserstoffnetzwerk soll die Nutzung von Wasserstoff in der Region voranbringen. Der Kreis Gütersloh ist seit 2022 Kooperationspartner dieses Netzwerkes und führt die Zusammenarbeit weiterhin fort. Das beschlossen die Mitglieder des Ausschusses für Klima und Umwelt in ihrer Sitzung am 13. Mai einstimmig. Darüber hinaus soll die Netzwerkarbeit intensiviert werden und das Thema Energieversorgung stärker in den Fokus rücken.

Das Netzwerk, das durch die sieben Kreise in Ostwestfalen-Lippe – Gütersloh, Lippe, Herford, Höxter, Minden-Lübbecke und Paderborn – sowie der Stadt Bielefeld getragen wird, vernetzt derzeit rund 500 Unternehmensansprechpartner. Diese kommen aus verschiedenen Bereichen wie dem öffentlichen Nahverkehr, der Industrie, der Logistik, dem Energiesektor sowie der Abfallwirtschaft. Ein zentrales Element der bisherigen Netzwerkarbeit war die Beratung einzelner Unternehmen mit Blick auf die Potenziale von Wasserstoff und inwiefern dieser zum Einsatz kommen kann. Ergänzt wurden die Beratungen durch regelmäßige Veranstaltungen, Workshops und Matchmaking-Formate bei denen potenzielle Anbieter auf Abnehmer treffen. Auch im Kreis Gütersloh fanden Austausch- und Netzwerktreffen statt – organisiert von der Abteilung Umwelt und der pro Wirtschaft GT.

Um das Wasserstoffnetzwerk weiter voranzutreiben, wurde nun für zwei Jahre ein Beratungsbüro beauftragt. Dieses soll insbesondere untersuchen, welche Rolle Wasserstoff künftig bei der Energieversorgung von Unternehmen in der Region spielen kann. Dabei geht es auch darum, konkrete Projekte zu identifizieren und die Umsetzung anzustoßen.

Bereits im Jahr 2021 hatten alle Kreise der Region sowie die Stadt Bielefeld eine gemeinsame Absichtserklärung zum Aufbau einer Wasserstoffmodellregion unterzeichnet. Diese Erklärung wurde 2025 erneuert, um die langfristige Zusammenarbeit weiter zu festigen. Im Rahmen der nächsten Ausbauschritte sollen Unternehmen im Kreis Gütersloh erneut gezielt angesprochen und zur aktiven Mitwirkung im Netzwerk motiviert werden.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Heute gewinnt Ecuador»: Chef der Los-Lobos-Bande gefasst
Aus aller Welt

In Ecuador soll «Pipo» für 400 Morde verantwortlich sein. Der Bandenchef täuschte seinen Tod vor, setzte sich unter falscher Identität nach Spanien ab und baute dort einen Drogenhändlerring auf.

weiterlesen...
Jäger in Tschechien erschießt Jäger
Aus aller Welt

Bei einer Jagd trifft eine Kugel einen 67-Jährigen tödlich. Die Polizei ermittelt – und lässt Alkoholtests machen. Was über den Vorfall bisher bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feller, Laukötter und VR-Brillen im Unterricht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung, und Landrätin Ina Laukötter haben sich im...

weiterlesen...
 Der Käfer ist unschuldig
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Kreishaus Gütersloh präsentiert vom 20. November bis zum 18. Dezember eine neue Ausstellung der...

weiterlesen...