29. November 2024 / Kreis Gütersloh

Kreis präsentiert Ratgeber für neue Bauordnung

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh stellt die achte, vollständig überarbeitete Auflage der beliebten Broschüre ‚Die...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh stellt die achte, vollständig überarbeitete Auflage der beliebten Broschüre ‚Die Baugenehmigung – Ratgeber für Architekten und Bauherren‘ vor. Die aktualisierte Version berücksichtigt die neuesten rechtlichen Änderungen, darunter die neue Bauordnung 2024, das Gebäudeenergiegesetz sowie weitere bau- und umweltrechtliche Vorschriften. Die Broschüre steht ab sofort kostenlos in den Kreishäusern, Rathäusern sowie digital auf der Homepage des Kreises zur Verfügung. Auf 137 Seiten bietet die Broschüre einen umfassenden Einstieg in die Grundstrukturen des öffentlichen Baurechts mit vielen Randaspekten bis hin zur Klimafolgenanpassung.

Diese Broschüre, die sich einen landesweiten Ruf erarbeitet hat, enthält eine Vielzahl von Tipps und Informationen, die sowohl Bauherrn und Nachbarn als auch den Fachleuten vom Bau fachlichen Input und Rat geben sollen. Landrat Sven-Georg Adenauer zeigt sich überzeugt: „Mit unserer hochwertigen über Jahrzehnten Standards setzenden Kreisbroschüre können wir Bauherren, Architekten und Nachbarn bei ihren individuellen Wünschen und Fragen rund um das Baugeschehen unparteiisch und helfend begleiten. Wir wollen, dass Bauwillige auch ans Bauen kommen und gleichzeitig den Blick für aktuelle Umweltherausforderungen schärfen.“

Die aktuelle Auflage markiert auch einen personellen Übergang: Bernhard Bußwinkel, langjähriger Autor der Broschüre und ehemaliger Leiter der Abteilung Bauen, Wohnen und Immissionen, übergibt das Projekt an seinen Nachfolger, Jörn Leßmann. „Ich habe schon den Ehrgeiz verspürt, einen runden Abschluss zu finden und zufrieden die Weiterführung des Werkes in kompetente Hände weitergeben zu dürfen“, erklärt Bußwinkel mit einem Hauch von Wehmut.

Sein Nachfolger, Jörn Leßmann, sieht die Broschüre als wichtigen Impulsgeber für eine frühzeitige und kompetente Beratung. Er betont: „Gerade beim Gebäudefreistellungsverfahren für Wohngebäude liegt die gesamte Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften und Sicherheitsaspekte auf den Schultern von Bauherren und Architekten.“

Die neue Ausgabe mit einer Druckauflage von 3.000 Exemplaren wurde durch Werbeanzeigen lokaler Bauunternehmen, Ingenieurbüros und Architekten finanziert. Mit dieser Unterstützung bleibt die Broschüre für die Leserinnen und Leser kostenlos. Die Neuauflage steht damit allen Interessierten als umfassender und aktueller Leitfaden zur Verfügung, um das komplexe Thema Baugenehmigung verständlich und praxisorientiert zu erschließen.


Ratgeber für Bauherren und Architekten

Hier geht's zur Broschüre

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Landrat Sven-Georg Adenauer (links), bekommt von Autor Bernhard Bußwinkel die ersten Exemplare des neuen Bau-Ratgebers an die Hand gegeben. Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für Bundestagwahl im Februar gesucht
Stadt Verl

Für die voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar, stattfindende vorgezogene Bundestagswahl sucht die Stadt Verl...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwei Jahre nach Fehlstart hebt europäische Vega-C-Rakete ab
Aus aller Welt

Der Erststart der Vega C glückte, doch der erste kommerzielle Flug ging schief. Knapp zwei Jahre lang tüftelten Fachleute, um die europäische Rakete zurück ins All zu bringen.

weiterlesen...
Seebeben vor Nordkalifornien - kurz Tsunami-Warnung in Kraft
Aus aller Welt

Ein Erdstoß schreckt die Bewohner in Nordkalifornien auf. Vor der Küste gab es ein Erdbeben. Die Behörden geben anfangs eine Tsunami-Warnung heraus - dann gibt es Entwarnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

25 Jahre Netzwerk Gewaltprävention
Kreis Gütersloh

Gütersloh. „Wofür stehst du?“ diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch den Fachtag des Netzwerkes...

weiterlesen...
B 64n wird einmütig abgelehnt
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wenn es nach den Mitgliedern des Beirats der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Gütersloh geht, kommt...

weiterlesen...