5. November 2024 / Kreis Gütersloh

‚Lappen‘ müssen spätestens im Januar 2025 umgetauscht sein

Gütersloh. Dass die Tage der alten ‚Lappen‘ gezählt sind, dürfte inzwischen den Meisten bekannt sein. Aber wann...

von Lena Drücker

Gütersloh. Dass die Tage der alten ‚Lappen‘ gezählt sind, dürfte inzwischen den Meisten bekannt sein. Aber wann genau, muss ich meinen Führerschein jetzt eigentlich umtauschen? Langsam rückt die endgültig letzte Frist zum Umtausch näher: Noch bis zum 19. Januar 2025 haben die Geburtsjahrgänge 1971 oder später Zeit, ihren Papierführerschein in einen EU-Kartenführerschein umzutauschen. Daran erinnert die Führerscheinstelle des Kreises Gütersloh. Wer bereits einen Scheckkartenführerschein besitzt und zu den Jahrgängen 1971 und jünger gehört, ist von der Umtauschpflicht aktuell nicht betroffen. Damit endet im Januar 2025 die Ära der Papierführerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind, denn dann müssen alle ‚Lappen‘ umgetauscht sein.

„Bürgerinnen und Bürgern steht es frei, den Antrag entweder postalisch bei der Führerscheinstelle des Kreises einzureichen oder den Antrag im Bürgerbüro vor Ort zu stellen“, erklärt Elena Hoerner, Leiterin der Führerscheinstelle. Das Antragsformular steht auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-guetersloh.de/fuehrerscheine zur Verfügung. Benötigt werden zudem eine Kopie vom Personalausweis und vom bisherigen Führerschein sowie ein aktuelles biometrisches Passfoto.

In der nächsten Stufe des Umtausch-Plans folgen dann die EU-Kartenführerscheine, die in den Jahren 1999 bis 2001 ausgestellt wurden. Diese müssen bis zum 19. Januar 2026 umgetauscht werden.

Es folgen jährlich weitere Fristen, so dass bis zum 19. Januar 2033 alle Führerscheine umgetauscht sein müssen, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden. Hintergrund der Umtauschaktion ist, Führerscheine künftig EU-weit zu vereinheitlichen und fälschungssicherer zu machen. Außerdem sollen alle Führerscheine in einer zentralen Datenbank erfasst werden, um Missbrauch zu vermeiden.

Informationen zum Thema Führerscheinumtausch und weiteren Dienstleistungen gibt es auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-guetersloh.de/fuehrerscheine/.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Drogenboot mit gut 13 Tonnen Kokain vor Panama abgefangen
Aus aller Welt

Ungewöhnliche Route, 11.500 Päckchen Kokain im Gepäck: Bei Panama gelingt der größte Drogenfund seit rund 18 Jahren.

weiterlesen...
Umfrage: Großteil der Deutschen feiert Silvester ohne Böller
Aus aller Welt

Silvester feiern mit Sekt, Raclette - und Böllern? Laut einer Umfrage verzichten die meisten Deutschen um Mitternacht auf Feuerwerk. Ähnlich viele sind für ein Böllerverbot - mit einer Einschränkung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Adenauer, Erhard, Frauenrechte und Produktpiraterie
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Warum kam Bundeskanzler Ludwig Erhard 1966 nach Rheda? Wie sah Haus Werther früher eigentlich aus? Wieso...

weiterlesen...
Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten
Kreis Gütersloh

Herzebrock-Clarholz. Die Pflege eines Familienmitglieds mit Demenz führt häufig zu großen Veränderungen und...

weiterlesen...