20. Februar 2025 / Kreis Gütersloh

Medizinischer Kinderschutz im Fokus

Gütersloh. Wenn Silvia Wilde von dem Alltag auf einer Intensivstation berichtet, wird es still im Sitzungssaal des...

Veröffentlicht am 20. Februar 2025 um 09:38 Uhr von Lena Baron

Gütersloh. Wenn Silvia Wilde von dem Alltag auf einer Intensivstation berichtet, wird es still im Sitzungssaal des Kreishauses. Die Fachkinderkrankenschwester kümmerte sich um Säuglinge und Kleinkinder, die aufgrund ihnen zugefügter Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden mussten. Ihren Erzählungen folgten rund 40 Zuhörerinnen und Zuhörer – unter ihnen Hebammen, aber auch Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie Familienkinderkrankenschwestern, die im Kreis Gütersloh tätig sind. Sie sind der Einladung der Netzwerkkoordinierenden der Frühen Hilfen im Kreis Gütersloh gefolgt. Die vier Jugendämter der Städte Gütersloh, Verl und Rheda-Wiedenbrück sowie des Kreises Gütersloh kooperieren im Bereich der Frühen Hilfen und boten den Hebammenfachtag in dieser Form nun zum zwei-ten Mal an.

Im Fokus stand dieses Mal der medizinische Kinderschutz. Wie erkenne ich einen Flüssigkeitsmangel bei einem Säugling? Warum ist ein Zahnarztbesuch schon vor den ersten Zähnen wichtig? Und warum gehört das Kuscheltier nicht in die Wiege? Wilde zeigt an verschiedenen Beispielen, warum auch Prävention zum Kinderschutz gehört und inwieweit die Hebammen ihren Blick in diesem Bereich schärfen können.

Neben der Prävention lag der Fokus der Veranstaltung aber auch auf Situationen, in denen Hebammen handeln müssen. Anhand eindrücklicher Beispiele zeigte die Referentin, woran Verletzungen erkennbar sind, die nicht natürlichen Ursprungs oder auf altersgerechte Tollpatschigkeit eines Kindes zurückzuführen sind. „Wenn Kinder Laufen lernen, haben sie immer blaue Flecke an den Schienbeinen oder Knien, das ist normal. Stutzig sollten wir jedoch werden, wenn ein Kind zum Beispiel Windel trägt und am Po blaue Flecken hat. So eine Windel polstert gut, da ist genaues Hinsehen gefragt“, erläutert die Expertin.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendämter stellten in diesem Zusammenhang auch ihre Angebote zur Beratung im Bereich Kinderschutz vor.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Referentin Silvia Wilde (vorne Mitte) mit den Koordinierenden der Frühen Hilfen (v.l.) Nicole Hördel (Stadt Rheda-Wiedenbrück), Alessa Jaimes (Stadt Gütersloh), Janina Flötotto (Kreis Gütersloh, Regionalstelle West), Malgorzata Herman (Stadt Rheda-Wiedenbrück), Christian Sonnenschein (Kreis Gütersloh, Regionalstelle Ost) und Eike Breustedt (Kreis Gütersloh, Regionalstelle Nord). Es fehlt Katharina Kerkhoff (Stadt Verl).

Meistgelesene Artikel

Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...
Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ am 18. August
Stadt Verl

Der offene Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz trifft sich das...

weiterlesen...
Monatliche Sprechstunde für Angehörige von Demenzkranken
Stadt Verl

An jedem 4. Dienstag im Monat findet in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in Verl eine Sprechstunde des Diakonie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gänsegeier hindert Kreta-Flieger am Abheben
Aus aller Welt

Kurioser Vorfall für Passagiere und Flugpersonal: Als ein großer Vogel es sich auf der Tragfläche eines startbereiten Flugzeugs bequem macht, muss die Feuerwehr anrücken.

weiterlesen...
Bundesbehörde nennt Details zu Boeing-Vorfall in München
Aus aller Welt

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung schildert, wie es beim Start einer Boeing 787-9 in München zu einem Bodenkontakt kam. Was Experten nun untersuchen und warum US-Stellen beteiligt sind.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr Stimmen, mehr Chancen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Sportvereine sind weit mehr als Orte der Bewegung – sie bringen Menschen zusammen, stärken den...

weiterlesen...
Mit der Scanstraße zur digitalen Akte
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit schnellen Schritten schiebt Digitalisierungsbeauftragte Izabella Stein von der Firma ‘Scanfabrik...

weiterlesen...