2. April 2025 / Kreis Gütersloh

Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken

Gütersloh. Damit sich Kinder und Jugendliche weiterentwickeln, spielt nicht nur die physische, sondern auch die...

von Lena Baron

Gütersloh. Damit sich Kinder und Jugendliche weiterentwickeln, spielt nicht nur die physische, sondern auch die psychische Gesundheit eine Rolle. Wie können Ehrenamtliche und pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen und die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken? Dieser Frage widmeten sich die rund 50 Teilnehmenden einer Veranstaltung, die von den Jugendämtern im Kreis Gütersloh und dem Kreisjugendring organisiert wurde. Aufgeteilt in einen Vortrag und verschiedenen Workshops lernten die Teilnehmenden anhand von Methoden, Spielen und praktischen Übungen, wie die mentale Gesundheit gestärkt werden kann.

Die Referenten Prof. Dr. Harald Michels und Wencke Muckenhaupt vom Verein ‚transfer‘ machten in ihrem Vortrag deutlich, dass die mentale Gesundheit eine Voraussetzung für die Teilhabe am sozialen Leben sei. Gesundheit zeichne sich nicht nur durch das Fehlen von Krankheiten aus – zusätzlich zum körperlichen Zustand gehöre auch das geistige und soziale Wohlbefinden. Die psychische Gesundheit werde von verschiedenen Faktoren wie der Lebenszufriedenheit und dem Selbstwertgefühl einer Person beeinflusst. Stress regulieren, sich aktiv bewegen und gesund ernähren – mit diesen präventiven Maßnahmen kann die mentale Gesundheit geschützt werden. Ehrenamtliche und pädagogische Fachkräfte können dabei unterstützen, indem sie die Stärken von Kindern und Jugendlichen aufzeigen und die Bewegung fördern.

Nach dem Vortrag teilten sich die Teilnehmenden in drei Workshops auf. In den Workshops lernten die Gruppen unter anderem welche bewegungsorientierten Spiele sich in der Praxis anbieten. Ein weiterer Workshop bot Raum für den kollegialen Austausch über Gesundheit von Mitarbeitenden zwischen den Teilnehmenden. Im dritten Workshop hat die Gruppe Achtsamkeitsübungen ausprobiert, die auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angewandt werden können.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit-Entschlüsseler des Erbguts: US-Forscher Watson gestorben
Aus aller Welt

Gemeinsam mit seinem Kollegen Crick entschlüsselte Watson die DNA und legte den Grundstein für die Gentechnik. Später sorgte er mit rassistischen Aussagen für Empörung. Jetzt ist Watson gestorben.

weiterlesen...
Eurojackpot geknackt: 54 Millionen Euro gehen nach NRW
Aus aller Welt

Ein satter Millionengewinn fällt auf einen Eurojackpot-Schein aus Deutschland.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gesundheit für alle – Diskriminierung begegnen 
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Herkunft, Sprache, Behinderung, Geschlecht oder andere Merkmale – was unterscheidet Menschen voneinander?...

weiterlesen...
Sechs tote Wildvögel mit positivem Befund
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lage zur Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI, Vogelgrippe, Geflügelpest) ist aktuell im Kreis...

weiterlesen...