18. Juni 2025 / Kreis Gütersloh

Null Toleranz bei sexueller Belästigung in Schwimmbädern

Gütersloh. Unerlaubtes Fotografieren im Badeanzug, anzügliche Kommentare, Berührungen im Wasser – das alles sind...

von Lena Baron

Gütersloh. Unerlaubtes Fotografieren im Badeanzug, anzügliche Kommentare, Berührungen im Wasser – das alles sind Formen von Belästigungen, die in Schwimmbädern vorkommen können. Das Bäderpersonal ist oftmals eine der ersten Personen, die auf die Situation aufmerksam werden und eingreifen können. Um ihnen zu zeigen, was sie tun können und wie sie präventiv handeln können, wurde das Personal im Rahmen des Projekts ‚Null Toleranz bei sexueller Belästigung in Schwimmbädern‘ geschult. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh, der Frauenberatungsstelle Gütersloh und dem Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz der Kreispolizeibehörde Gütersloh in Zusammenarbeit mit den Bädern im Kreis Gütersloh.

Bei der Online-Schulung haben die Teilnehmenden anhand von Beispielen gesehen, wie sexuelle Belästigung und Übergriffe erkannt werden können. Aufgezeigt wurden die Möglichkeiten des direkten Eingreifens und das Eingreifen in unklaren Situationen. Wichtig ist es stets, die Betroffenen aus der Situation herauszunehmen und die Gefühle sowie Reaktionen zu berücksichtigen. Nach sexuellen Übergriffen reagieren Betroffene oftmals unsicher oder ängstlich, sie sind verlegen oder fühlen sich schuldig. Den Personen dann Hilfe anzubieten ist der erste Schritt. Im Rahmen der Schulung wurde auch auf die verschiedenen Fallbeispiele eingegangen, die aus den Bädern vorgebracht wurden und aufgezeigt, in welchen Situationen die Polizei hinzugerufen werden sollte.

Damit möglichst viele Menschen – nicht nur das Bäderpersonal, sondern auch die Besucherinnen und Besucher selbst – auf das Thema sexuelle Belästigung aufmerksam werden, wurden Plakate erstellt. Diese Plakate sind ab sofort in vielen Schwimm- und Freibädern im Kreis Gütersloh zu finden. Sie sollen vor allem ermutigen, bei (sexuellen) Übergriffen und Belästigungen das Bäderpersonal anzusprechen und die klare Haltung des Bades ‚Null Toleranz bei sexueller Belästigung‘ verdeutlichen.

Weitere Infos gibt es online unter:

www.pia-online.eu

https://frauenberatung-fachstelle-guetersloh.de/

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh zeigen die Plakate, die in Schwimmbädern auf das Problem der sexuellen Belästigung aufmerksam machen (v.l.) Angela Wüllner (Kreis Gütersloh), Sabine Heethey (Verl), Sandra Werner (Halle), Inge Trame (Gütersloh), Marina Schomburg (Harsewinkel), Barbara Fleiter (Schloß Holte-Stukenbrock), Nora Breuer (Werther), Bettina Ruks (Steinhagen).

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonnensturm verschiebt Start von Bezos-Rakete
Aus aller Welt

Beim Erstflug erreichte die Rakete «New Glenn» im Januar direkt das All. Der zweite Flug musste nun bereits zweimal verschoben werden. Das Unternehmen Blue Origin sorgt sich vor allem um die Ladung.

weiterlesen...
Mann wegen Penis-Amputation verurteilt
Aus aller Welt

Der 39-Jährige entfernte sein eigenes Geschlechtsteil und half auch einem anderen bei einer Amputation. «Ich wollte ihm etwas Gutes tun», sagte er vor Gericht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sperrzonen reichen in den Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Es gibt einen weiteren Ausbruch der Geflügelpest in einem Geflügelbetrieb im Nachbarkreis Paderborn –...

weiterlesen...
Von Gütersloh bis an die Ostküste Kanadas
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 4.894 Kilometer haben die ‚Sternfahrer‘ von der Kreisverwaltung Gütersloh zusammen auf den Tacho...

weiterlesen...