2. September 2026 / Kreis Gütersloh

Private Hausbrunnen: Pflichten und Kontrollen

Gütersloh. Wer sein Trinkwasser aus einem eigenen Hausbrunnen bezieht, muss bestimmte Vorgaben zur Wasserqualität...

Veröffentlicht am 2. September 2026 um 09:46 Uhr von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Wer sein Trinkwasser aus einem eigenen Hausbrunnen bezieht, muss bestimmte Vorgaben zur Wasserqualität beachten. Für einige Brunnenbetreiberinnen und -betreiber gelten dabei nun strengere Anforderungen: Durch die Novellierung der Trinkwasserverordnung müssen insbesondere Brunnen, aus denen Wasser im Rahmen einer gewerblichen oder öffentlichen Nutzung abgegeben wird, umfangreicher untersucht werden. Das betrifft zum Beispiel vermietete Wohnhäuser oder Betriebe, in denen Lebensmittel hergestellt werden. Im Kreis Gütersloh ist das Thema besonders relevant: Rund 10.000 hauseigene Brunnen versorgen Haushalte mit Trinkwasser. In benachbarten Kreisen liegen die Zahlen mit etwa 500 bis 5.000 privaten Hausbrunnen teils deutlich niedriger.

Trinkwasser zählt in Deutschland zu den am strengsten überwachten Lebensmitteln. Damit das so bleibt, gibt es klare Regeln – vor allem in der Trinkwasserverordnung. Weitere Vorgaben ergeben sich unter anderem aus dem Infektionsschutzgesetz sowie aus Normen und Empfehlungen, beispielsweise des Umweltbundesamtes. Wichtig: Es geht nicht nur um Wasser zum Trinken oder Kochen, sondern auch um Wasser zum Duschen und Baden sowie überall dort, wo Wasser zum Reinigen von Gegenständen genutzt wird, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Die Trinkwasserverordnung formuliert grundlegende Anforderungen: Trinkwasser darf keine Stoffe enthalten, die die Gesundheit gefährden könnten. Das betrifft Krankheitserreger, wie Bakterien und Viren ebenso, wie chemische Stoffe – etwa Nitrat, Blei oder Nickel – und auch radioaktive Substanzen.

Damit die Zusammenarbeit zwischen Brunnenbetreiberinnen und -betreibern und dem Gesundheitsamt funktioniert, sieht die Trinkwasserverordnung mehrere Meldepflichten vor. Eine Anzeige beim Gesundheitsamt ist unter anderem nötig, wenn eine Anlage neu errichtet wird, wenn sie in Betrieb genommen oder wieder in Betrieb genommen wird, wenn wesentliche bauliche oder technische Änderungen vorgenommen werden, wenn Eigentum oder Nutzungsrechte, beispielsweise durch Verkauf oder Erbe, übergehen oder wenn die Anlage stillgelegt wird. Hinzu kommen Pflichten zur regelmäßigen Untersuchung der Wasserqualität durch zugelassene Untersuchungseinrichtungen. Dabei unterscheidet die Trinkwasserverordnung bei kleinen Brunnenanlagen zwischen Trinkwasser, welches die eigene Familie versorgt und welches gewerblich oder öffentlich genutzt wird, wie bei einer Vermietung oder in einem Betrieb, der Lebensmittel hergestellt. Im Fall der Abgabe von Trinkwasser im Rahmen einer gewerblichen oder öffentlichen Tätigkeit sieht die Trinkwasserverordnung vor, dass dieses auf mehr als 50 Einzelparameter untersucht wird. Durch die Novellierung der Trinkwasserverordnung und den aktuellen Empfehlungen des Umweltbundesamtes ist die in der Vergangenheit diskutierte Möglichkeit der risikoadaptierten Anpassung des Untersuchungsumfangs in dieser Form nicht mehr gegeben. Das bedeutet, dass Betreiber von gewerblichen oder öffentlichen genutzten privaten Trinkwasserbrunnen nun einen größeren Untersuchungsumfang tragen müssen.

Neben der Überwachung der Einhaltung der Betreiberpflichten ist das Fachpersonal des Gesundheitsamtes zur regelmäßigen Besichtigung der Wassergewinnungsanlage und ihrer Umgebung auf mögliche Störfaktoren verpflichtet.

Dass die Regeln verbindlich sind, zeigt laut Kreis auch der umfangreiche Katalog möglicher Ordnungswidrigkeiten: In der Trinkwasserverordnung werden zahlreiche Verstöße benannt; weitere Regelungen enthält das Infektionsschutzgesetz. Dabei geht es um die Sicherstellung von einwandfreiem Trinkwasser zum Schutz der Gesundheit.

Das Gesundheitsamt bietet Unterstützung bei Fragen rund um die Trinkwasserverordnung und zugehörige Normen und Empfehlungen. Auf der Internetseite des Kreises Gütersloh finden sich unter www.kreis-guetersloh.de/trinkwasser Informationen, Formulare sowie Kontaktmöglichkeiten zu den zuständigen Fachleuten.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 5. September
Stadt Verl

Am Samstag, 5. September, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Reisebus umgestürzt: Tödliches Unglück in der Schweiz
Aus aller Welt

Ein Reisebus aus den Niederlanden mit knapp 50 Insassen stößt im Engadin gegen eine Leitplanke und kippt um. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und warum die Polizei Details vorerst zurückhält.

weiterlesen...
«Ein bisschen befremdlich» - Erdbeben in der Region Mannheim
Aus aller Welt

Ein Erdbeben in Worms ist auch weiter weg zu spüren. Die Mannheimer Polizei etwa berichtet von Erschütterungen, die Wormser von mehreren Notrufen. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Selbsthilfe sichtbar machen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie vielfältig Selbsthilfe sein kann, zeigt sich am Mittwoch, 16. September, in der Stadtbibliothek...

weiterlesen...
Gesundheit fördern, Beschäftigung ermöglichen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen so weit gehen, dass diese einer Arbeitsaufnahme im Weg stehen,...

weiterlesen...