19. September 2023 / Kreis Gütersloh

Seelische Gesundheit im Blick

Von Gesa John Gütersloh. Lesungen, Vorträge und eine Anlaufstelle am Wochenmarkt – vom 16. bis 29. September haben...

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Von Gesa John Gütersloh. Lesungen, Vorträge und eine Anlaufstelle am Wochenmarkt – vom 16. bis 29. September haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, im Rahmen der Woche zur seelischen Gesundheit in der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) kos-tenfrei durch ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen informiert und un-terstützt zu werden. Zusätzlich werden kostenfreie Informationsmaterialien zur seelischen Gesundheit sowie Broschüren zu weiteren Unterstützungsan-geboten und Bücher in der Stadtbibliothek bereitgestellt. Die BIGS bietet bei individuellen Fragestellungen von Interessierten, Betroffenen und Angehöri-gen direkten Kontakt und Gesprächstermine in der 1. Etage der Stadtbiblio-thek, Blessenstätte 1 in Gütersloh, an. Weitere Informationen zu den jeweili-gen Aktionen gibt es in der BIGS unter der Telefonnummer 05241/85 2882.

Eine der angebotenen Veranstaltungen ist der Vortrag von Dr. Carl Schreiner, Oberarzt der Psychosomatischen Klinik des LWL-Klinikums Gütersloh. Er informiert über die Grundzüge, Symptome, Formen, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten einer psychischen Traumatisierung. Interessierte können am Donnerstag, 21. September, um 19 Uhr zur der IKK Classic, Wiedenbrückerstr. 41 (Eingang vom Südring) in Gütersloh kommen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich an der Diskussion zu beteiligen.

In der Lesung des Buches ‚Vom Dunkel ins Licht‘ in der Stadtbibliothek Gütersloh am Mittwoch, 27.September, um 19:30 Uhr können Besucherinnen und Besucher persönlichen Schilderungen des Autors Alex Quaderer zuhören. Er wurde selbst mit 26 Jahren durch eine Psychose aus dem Leben gerissen und rang jahrelang mit seiner Krankheit.

Am Samstag, 23. September, kommen die heimischen Selbsthilfegruppen und die BIGS auf den Gütersloher Wochenmarkt, um so eine Anlaufstelle bei Fragen zu Gesundheit und Pflege zu bieten. Vor Ort informieren sie Besucherinnen und Besucher über Unterstützungs- oder Informationsangebote sowie über Selbsthilfegruppen. Der Wochenmarkt findet am Vormittag statt. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Gruppen stehen vor Ort für Gespräche zu den Themen Suchterkrankungen, Schlaganfall, Angst und Depression zur Verfügung.

Öffnungszeiten der BIGS:

Di, Mi, Do, Fr              11:00 - 13:30 Uhr

Do                               14:30 - 16:30 Uhr

 

 

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mann wegen Penis-Amputation verurteilt
Aus aller Welt

Der 39-Jährige entfernte sein eigenes Geschlechtsteil und half auch einem anderen bei einer Amputation. «Ich wollte ihm etwas Gutes tun», sagte er vor Gericht.

weiterlesen...
«Wieder Helene Fischer sein»
Aus aller Welt

Deutschlands Schlagerkönigin meldet sich aus der Babypause zurück - und freut sich darauf, endlich wieder Helene Fischer zu sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Von Gütersloh bis an die Ostküste Kanadas
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 4.894 Kilometer haben die ‚Sternfahrer‘ von der Kreisverwaltung Gütersloh zusammen auf den Tacho...

weiterlesen...
Lokale Begegnung im Kreis Gütersloh fördern
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, religiösen oder sozialen Hintergründen leben im Kreis...

weiterlesen...