2. November 2023 / Kreis Gütersloh

Siegel für MINT-Bildung im Kindergarten

Versmold. Die Kinder des evangelischen Kindergartens in Bockhorst forschen, entdecken und lernen im Alltag. Dabei...

von Lena Baron

Versmold. Die Kinder des evangelischen Kindergartens in Bockhorst forschen, entdecken und lernen im Alltag. Dabei erfahren sie zum Beispiel, wie nachhaltiger Umgang mit Natur und Umwelt funktioniert oder was aus dem eigenen Gemüsegarten gekocht werden kann. Weil sich der Kindergarten besonders für die mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildung einsetzt, wird die Einrichtung zum ‚Haus der kleinen Forscher‘ rezertifiziert. Das Siegel wird von der gemeinnützigen Stiftung ‚Kinder forschen‘ zusammen mit dem Bildungsbüro des Kreises Gütersloh verliehen. Bürgermeister Michael Meyer-Hermann übergab das Siegel in Form einer Plakette an den Kindergarten.

Nicht nur die Einrichtung, sondern auch die Kinder werden für ihr Interesse und Engagement belohnt. Ingrid Weitzel vom Bildungsbüro überreichte einen Gutschein für einen Kurs zum klimafreundlichen Kochen, der Teil der Entdeckerwochen ist. Dabei verwenden sie beispielsweise regionale und saisonale Zutaten. Beim Kochen lernen die Kinder Grundsätze einer gesunden Ernährung und trainieren die Feinmotorik beim Zubereiten von Lebensmitteln.  

Erstmals wurde der Kindergarten 2014 zertifiziert, darauf folgten in regelmäßigen Abständen Rezertifizierungen. „Diese Kontinuität dieses Kindergartens ist das, was ihn auszeichnet“, so Weitzel. „Hier ist es Kindern möglich, Dinge selber anzufassen und eigenständig zu lernen.“ Die Pädagoginnen und Pädagogen ermöglichen den Kindern bei Spaziergängen und Ausflügen Natur und Umwelt kennenzulernen. Im Außenbereich haben sie gemeinsam einen eigenen Gemüsegarten angelegt und in der hauseigenen Küche sehen sie wie aus ihrer Ernte ein Gericht entsteht. 

Die Projekte im Kindergarten sollen unter anderem die Neugier der Mädchen und Jungen fördern. Mit Erfolg: Die Kinder stellen immer wieder eigene Fragen und verknüpfen neue Themen mit bereits Gelerntem. Im Bockhorster Kindergarten werden Kinder in den MINT-Bereichen gefördert und erhalten vor Schulbeginn erste Eindrücke in die verschiedenen Themenfelder. So werden die Weichen für einen guten Schulstart gestellt.

Für die Zertifizierung als ‚Haus der kleinen Forscher‘ sind drei Voraussetzungen zu erfüllen. Innerhalb der Einrichtung werden die MINT-Bereiche gefördert. Sie sollen fester Bestandteil im Alltag sein. Die Projekte, Versuche und Beobachtungen müssen dokumentiert werden, um diese im Bewerbungsprozess anzugeben. Eine weitere Voraussetzung für das Siegel ist die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen. Pädagoginnen und Pädagogen absolvieren eine bestimmte Anzahl an Kursen, die Zahl hängt von der Größe der Einrichtung ab. Das Siegel wird für zwei Jahre verliehen, danach können sich die Einrichtungen erneut bewerben.

Weitere Informationen zur Zertifizierung finden sich unter www.stiftung-kinder-forschen.de/

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Der Evangelische Kindergarten in Bockhorst hat erneut das Siegel als ‚Haus der kleinen Forscher‘ erhalten. Überreicht wurde die Plakette von Bürgermeister Michael Meyer-Hermann.

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
30. August bis 1. September: Herzlich willkommen zum
Stadt Verl

Verl feiert „Verler Leben“! Drei Tage lang – von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September – steht die...

weiterlesen...
Benachrichtigung über Zuschlag ab Ende August
Stadt Verl

Am 30. Juli ist die Bewerbungsphase für Wohnbaugrundstücke im Baugebiet „Leinenweg-Ost“ sowie im...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Deutschlands Brücken sicher - aber mit Sanierungsbedarf
Aus aller Welt

Warum die Brücke in Dresden eingestürzt ist, bleibt unklar. Generell gelten Brückenbauten in Deutschland als sicher. Sanierungsbedarf gibt es trotzdem.

weiterlesen...
Revisionen nach Haft-Urteil gegen «Life Coach»
Aus aller Welt

Ein selbst ernannter Lebensberater hat im Dreiländereck von Baden-​Württemberg, Hessen und Bayern mehrere Frauen sexuell missbraucht. Dafür soll er lange in Haft - und wehrt sich nun dagegen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kartierung der Landschaft und neuer Leitfaden für Photovoltaik auf Freiflächen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Mittwoch, 18. September, kommen die 17 Mitglieder des Ausschusses für Klima und Umwelt zur 15. Sitzung...

weiterlesen...
Nachfrage nach Kurzzeit- und Tagespflege steigt
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der soziale Bereich sieht sich derzeit mit mehreren Herausforderungen konfrontiert: Fachkräftemangel,...

weiterlesen...