3. November 2023 / Kreis Gütersloh

Wenn Kinder sich anders entwickeln

Gütersloh. Eltern beobachten die Entwicklung ihrer Kinder sehr genau. Sie vergleichen ihr Kind mit Gleichaltrigen und...

von Lena Baron

Gütersloh. Eltern beobachten die Entwicklung ihrer Kinder sehr genau. Sie vergleichen ihr Kind mit Gleichaltrigen und Geschwistern. Dabei können Fragen und Unsicherheiten auftauchen: Toll, was das Kind schon kann, aber müsste es nicht schon…? Ist das normal oder gibt es Grund zur Sorge? Was können Eltern tun, wenn die Entwicklung anders läuft und das Kind Unter-stützung braucht? Um diese Fragen zu beantworten, hat die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) die Kinderärztin Dr. Sabine Kloß und die Psychologin Sabine Frevert eingeladen. Beide referieren am Donnerstag, 16. November, um 19 Uhr in der IKK classic in Gütersloh, Wiedenbrücker Straße 41, zum Thema kindliche Entwicklung.

Die Referentinnen sind beim Kreis Gütersloh tätig. Dr. Kloß ist Sachgebietsleiterin des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes. Sabine Frevert ist psychologische Fachberaterin der Abteilung Jugend. Seit vielen Jahren unterstützen und beraten sie Familien, deren Kinder sich anders entwickeln.

Während des Vortrags geben die Referentinnen einen kurzen Einblick in die Grundzüge der kindlichen Entwicklung, vor allem bis zum Schulbeginn. Dabei wird sowohl die medizinische als auch die psychologische Sichtweise auf die Entwicklung des Kindes einbezogen. Zudem wird ausreichend Zeit sein, Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer zu beantworten sowie Tipps und Vorschläge zu hilfreichen Anlaufstellen und Unterstützungsmöglichkeiten zu geben.

Eltern, Großeltern, Fachpersonen und Interessierte sind zu dem Vortrag eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen steht die BIGS telefonisch unter 05241/85 2882 oder per E-Mail an bigs@kreis-guetersloh.de zur Verfügung.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Dr. Sabine Kloß, Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes der Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh. Foto: privat

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eine Tote und 15 Verletzte durch Riesenwellen auf Teneriffa
Aus aller Welt

Gerade im Herbst und Winter treffen immer wieder Riesenwellen auf die Kanarischen Inseln im Atlantik. Wer dann gerade auf einer Uferpromenade oder am Hafen ist, kann ins Meer gerissen werden.

weiterlesen...
Tornado trifft Südbrasilien: Stadt fast vollständig zerstört
Aus aller Welt

Ein Tornado hat im Süden Brasiliens schwere Verwüstungen angerichtet. Mehrere Menschen sterben, Hunderte werden verletzt. Eine Stadt wird fast vollständig zerstört.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gesundheit für alle – Diskriminierung begegnen 
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Herkunft, Sprache, Behinderung, Geschlecht oder andere Merkmale – was unterscheidet Menschen voneinander?...

weiterlesen...
Sechs tote Wildvögel mit positivem Befund
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lage zur Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI, Vogelgrippe, Geflügelpest) ist aktuell im Kreis...

weiterlesen...