13. Januar 2026 / Kreis Gütersloh

Zu- und Absageverfahren für die Kinderbetreuungsplätze startet

Gütersloh. Die Zu- und Absagen für einen Kita-Platz ab dem 1. August 2026 in den Kommunen Borgholzhausen, Halle...

von Lena Baron

Gütersloh. Die Zu- und Absagen für einen Kita-Platz ab dem 1. August 2026 in den Kommunen Borgholzhausen, Halle (Westf.), Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Versmold und Werther (Westf.) erfolgen im Zeitraum vom 9. Februar bis 11. März über das Kita-Online-Portal ‚Kivan‘. Sie werden gleichzeitig von allen Kitas und nacheinander entsprechend der gewählten Prioritäten eins, zwei, drei und vier in dem Online-Portal erteilt. Die Eltern werden per E-Mail informiert und im Falle einer Zusage aufgefordert, Kontakt mit der Kita aufzunehmen. 

Für den Fall, dass in allen vier von den Eltern ausgewählten Einrichtungen kein entsprechender Platz frei sein sollte, werden die Eltern gebeten, sich bei einem dringenden Betreuungsbedarf mit dem Jugendamt des Kreises Gütersloh bis zum 25. März in Verbindung zu setzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes werden dann prüfen, welche Plätze noch zur Verfügung stehen oder gegebenenfalls wieder frei werden. In Absprache mit den jeweiligen Einrichtungen werden sie den Eltern dann ein entsprechendes Platzangebot machen, das nicht immer für die Wunsch-Kitas erfolgt. Es wird darauf geachtet, dass das Angebot für die Eltern gut erreichbar ist.

Sollten Eltern auf einen Platz im nächsten Kita-Jahr (2027/2028) warten wollen, so können sie ihre Bedarfsmeldung in ‚Kivan‘ bearbeiten und übernehmen. Das gilt auch, wenn ein Platz in der Kindertagespflege angenommen wurde.

Eltern von Kindern, die bei Betreuungsbeginn noch keine drei Jahre alt sind, haben auch die Möglichkeit einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege (Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater) in Anspruch zu nehmen. Informationen erhalten Interessierte bei der Vermittlungsstelle Kindertagespflege des jeweiligen Ortes. Die Kontaktdaten der Vermittlungsstellen sind ebenfalls im Kita-Online-Portal ‚Kivan‘ hinterlegt.

Das Jugendamt des Kreises Gütersloh weist darauf hin, dass die Kinder, die zum 1. August in eine Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle aufgenommen werden und mindestens ein Jahr alt sind, die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen gegen Masern erhalten haben müssen (Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention [Masernschutzgesetz] vom November 2019).

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Hobbymarkt am 7. Februar wieder mit kleinem Geflügel-Angebot
Stadt Verl

Am Samstag, 7. Februar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Nach der langen Pause aufgrund der...

weiterlesen...
Geflügelpest: Ab 22. Januar keine Stallpflicht mehr
Stadt Verl

Mit Wirkung zum 22. Januar, 0 Uhr, hebt der Kreis Gütersloh die allgemeine kreisweite Stallpflicht von Geflügel auf....

weiterlesen...
Sekt, Stimmung, Schunkeln: Weiberfastnacht im Ratssaal
Stadt Verl

An Weiberfastnacht wird’s im Ratssaal wieder bunt: Am Donnerstag, 12. Februar, lädt die Stadt Verl auch in diesem...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Winterwetter führt zu Unfällen und legt Flughafen BER lahm
Aus aller Welt

Der DWD hat die Unwetterwarnung für den Nordosten Deutschlands aufgehoben, verweist aber auf «markante Glätte». Es kommt zu mehreren Unfällen, Blitzeis legt den Berliner Flughafen lahm.

weiterlesen...
Betrieb am BER läuft wieder - Verspätung und viele Ausfälle
Aus aller Welt

Der Flugbetrieb am BER läuft wieder. Doch es kommt zu stundenlangen Verspätungen und Ausfällen. Betreiber und Passagiere müssen hoffen, dass es am Abend eisfrei bleibt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Moderne Technik und Nachwuchsförderung
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Gerät auf dem Stativ im Büro von Tobias Groppe ist unscheinbar, so groß wie ein kleines Kofferradio....

weiterlesen...
Neue Vorsitzende gewählt
Kreis Gütersloh

Gütersloh. In der Sitzung am Donnerstag, 5. Februar, wählten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses Berit Seidel...

weiterlesen...