20. Mai 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Berufsinformationsbörse 2025: Handwerk zeigt Perspektiven

Am Samstag, 24. Mai 2025, 09:00–14:00 Uhr, öffnet die Berufsinformationsbörse (BIB) in der Stadthalle und im Theater...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am Samstag, 24. Mai 2025, 09:00–14:00 Uhr, öffnet die Berufsinformationsbörse (BIB) in der Stadthalle und im Theater Gütersloh ihre Türen. Als Mitveranstalter und Trägerorganisation der Probierwerkstatt e. V. ist die Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld federführend beteiligt. Gemeinsam mit den Unternehmerverbänden und weiteren Partnern schaffen wir eine Plattform, auf der junge Menschen ihre berufliche Zukunft konkret gestalten können.

„Flache Hierarchien, vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten und enger Kundenkontakt machen die handwerkliche Ausbildung besonders attraktiv. Wer hier lernt und leistet, dem eröffnen sich wirtschaftlich starke Wege – oft auch als echte Alternative zum Studium“, betont Alexander Kostka, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld.


Starke Präsenz des Handwerks

  • Elf Stände unserer Innungen und Bildungszentren präsentieren modernste Technik – vom digitalen Aufmaß bis zur CNC-Fräsung – und geben Einblick in über 130 Ausbildungsberufe.

  • Die Ausbildungsoffensive starte-ausbildung.de informiert über Karrierewege vom Gesellenbrief bis zum Meister- oder Bachelorabschluss.

Persönliche Vermittlung vor Ort

Unsere Ausbildungsvermittler Maike Wittop und Christian Zweig beraten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte direkt am KH-Info-Point im Foyer. Sie vernetzen Interessierte mit Innungsbetrieben, erklären Bewerbungsverfahren und zeigen Fördermöglichkeiten auf.

Fakten zur Börse

  • Über 110 Aussteller aus Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Hochschule und Berufsfachschule stellen Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Studienmöglichkeiten vor.

  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 aller Schulformen sowie Eltern und Lehrkräfte.

  • Eltern-Informationsabend: Donnerstag, 22. Mai 2025, 19:00 Uhr, Stadthalle Gütersloh (Raum K22).

  • Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

  • Weitere Infos unter www.bib-guetersloh.de
Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)
Bildnachweis / Bild: Anja Hustert / NW

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Hobbymarkt wieder am 7. Juni
Stadt Verl

Am Samstag, 7. Juni, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung im Rathaus
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbstständig in der vertrauten Umgebung zu leben – das wünschen sich viele...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sterne-Restaurant-Rekord in Deutschland
Aus aller Welt

Wer sich einen Michelin-Stern erkocht, gehört zur Crème de la Crème der Spitzengastronomie. In Deutschland gibt es nun so viele wie noch nie - und auch zwei neue Lokale mit 3-Sterne-Höchstwertung.

weiterlesen...
Raubtiersuche: Neues Video zeigt kleineres Tier
Aus aller Welt

Entwarnung bei der Suche nach einem möglichen Puma im Süden Sachsen-Anhalts? Ein neues Video zeigt ein wesentlich kleineres Tier.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

14 Talente, zwei Wettbewerbe, eine Leidenschaft: Tischler-Nachwuchs zeigt Klasse
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Ob filigraner Schminktisch, raffiniertes Phonomöbel oder Sideboard aus Wurmeiche – was der Tischler-Nachwuchs am...

weiterlesen...
Azubi-Speed-Dating
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Das Azubi-Speed-Dating findet am kommenden Dienstag (17. Juni) unter anderem in Gütersloh (Stadthalle) und in Bielefeld...

weiterlesen...