7. Mai 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Gütersloher Abgeordnete erhält Auszeichnung von HANDWERK.NRW

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag, Wibke Brems, ist die 35....

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag, Wibke Brems, ist die 35. Preisträgerin der Floriansplakette des NRW-Handwerks. Die Elektroingenieurin und Landtagsabgeordnete aus Gütersloh erhielt die von HANDWERK.NRW und der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf verliehene Auszeichnung im Rahmen des traditionellen Floriansumtrunks für ihre politische Arbeit in der laufenden Legislaturperiode. Im Fokus stand dabei ihr Einsatz für eine pragmatische und nachhaltige Energie- und Klimapolitik sowie ihr Beitrag zur erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden Koalitionspartner.

HANDWERK.NRW-Präsident Andreas Ehlert und der Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Karl-Heinz Ißling würdigten Brems als Politikerin mit klarem Kurs und offenem Ohr für die Themen des Handwerks. „Wibke Brems überzeugt mit ihrer Fachkompetenz, Sachlichkeit und Geradlinigkeit. Wir schätzen den engagierten Austausch mit ihr zur Energie- und Klimapolitik, zur Stärkung des Handwerks und zur Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes“, erklärte Ehlert. Auch ihren Beitrag für das Funktionieren der schwarz-grünen Regierungskoalition hob der Handwerkspräsident hervor: „Dass CDU und Grüne hier in Nordrhein-Westfalen so geräuschlos zusammenarbeiten, ist ein wesentlicher Verdienst der Fraktionsvorsitzenden. Diese lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen Parteien der Mitte ist ein wichtiges Signal in Zeiten, in denen Vertrauen in Politik schwindet.“ Mit Blick auf die zweite Hälfte der Legislaturperiode formulierte Ehlert die Erwartungen des Handwerks an die weitere Arbeit der Koalition: „Bleiben Sie entscheidungsfreudig und pragmatisch – klar in der Sache, aber konstruktiv im Miteinander.“

Wibke Brems betonte in ihrer Rede die Bedeutung des Handwerks für Nordrhein-Westfalen. „Ohne das Handwerk würde unser Wirtschaftsstandort nicht funktionieren. Aber das Handwerk ist weit mehr: Das Handwerk integriert, inkludiert, verbindet und es sind Handwerkerinnen und Handwerker, die die klimaneutrale Transformation umsetzen. Wir denken in NRW das Handwerk nicht nur mit, für uns sind Handwerkerinnen und Handwerker entscheidende Partner. Ob Fachkräftemangel, Nachfolgesorgen oder Entbürokratisierung – wir sehen die Herausforderungen und Nöte der Betriebe und packen sie an.“

Die Floriansplakette wird seit 1989 an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um die Belange von Handwerk und Mittelstand verdient gemacht haben. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft waren unter anderem Landesbauministerin Ina Scharrenbach, die Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung Prof. Friederike Welter sowie die Regierungspräsidentinnen Birgitta Radermacher und Gisela Walsken.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Sprechstunde des Bürgermeisters am 6. November
Stadt Verl

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 6. November, ein. In...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fall Fabian - Neue Spur durch verkohlten Handschuh?
Aus aller Welt

Nach der Verhaftung einer Tatverdächtigen im Fall des getöteten achtjährigen Fabian ermittelt die Polizei weiter intensiv. Dabei werden auch mögliche neue Beweismittel geprüft.

weiterlesen...
Berichte: Zehn Tote bei Autoexplosion in Neu-Delhi
Aus aller Welt

Ein Auto explodiert in der Nähe einer auch bei Touristen beliebten Anlage in Neu-Delhi. Mehrere Menschen sterben. Die Ursache ist noch unklar, ein Anschlag wird nicht ausgeschlossen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Marlon Aumann ist der "Beste der Besten"
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Bei der Innungsversammlung der Elektro-Innung Gütersloh wurde Marlon Aumann aus Schloß Holte-Stukenbrock gleich...

weiterlesen...
SHK- und Elektro-Innung Bielefeld bei den Wärmepumpen-Tagen 2025
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Energiewende braucht das Handwerk – und unsere SHK-Innung Bielefeld zeigt bei den Wärmepumpen-Tagen, wie moderne...

weiterlesen...