5. Juli 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Startschuss für den Neuland-Campus

In Rietberg entsteht ein Ort für kreative Zusammenarbeit in Mittelstand und Handwerk. Die Kreishandwerkerschaft ist...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Verträge sind gemacht: In Rietberg entsteht in den kommenden Monaten der Neuland-Campus, ein neues Zentrum für Innovationen. Darauf haben sich die Projektpartner aus lokalem Mittelstand und Handwerk geeinigt. Auf einer Nutzfläche von 3.000 Quadratmetern soll der Neuland-Campus viel Raum für kreative und digitale Innovationen bieten. Der Spatenstich ist für November geplant.

Experten aus unterschiedlichen Betrieben und Fachbereichen sollen auf dem Neuland-Campus zusammenkommen, um gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für Mittelstand und Handwerk zu entwickeln.

„Der Neuland-Campus ist mehr als nur ein Gebäude – er ist eine Plattform, die zeigt, wie durch Vernetzung und gemeinschaftliches Handeln nachhaltige Innovationen entstehen können“, erklärt der Initiator des Projekts, Christian Terhechte.

Realisiert wird der Campus von einem schlagkräftigen Bündnis aus Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld und lokalen Unternehmen wie Febrü Büromöbel Produktions- & Vertriebs GmbH, Venjakob Holding GmbH, G. Kraft Maschinenbau GmbH, Wortmann & Partner & Co. KG, der Volksbank Bielefeld- Gütersloh eG und der Neuland-Medien GmbH. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinschaftliche Engagement für die Wirtschafts- und Bildungsförderung in der Region. Langfristig soll der Neuland-Campus fester Bestandteil des Innovationsökosystems im Kreis Gütersloh werden.

Baubeginn: November 2024

Auf dem Neuland-Campus entsteht ein moderner Mix aus Büro- und Hallenflächen, um den individuellen Anforderungen der Nutzer – von kleinen Bürofl.chen über Co-Working Spaces, hochwertig Meetingräumen bis hin zu Werkstätten und Konferenzmöglichkeiten gerecht zu werden.

Für die bauliche Umsetzung des Projekts konnte das Bauunternehmen Goldbeck gewonnen werden. Im November sollen die Bauarbeiten beginnen und bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Ab Anfang 2026 geht der Neuland-Campus dann an den Start. „Mit dem Baubeginn beginnen wir noch in diesem Jahr aktiv, die Innovationslandschaft unserer Region zu gestalten.“, so Christian Terhechte.

Hervorragende Unterstützung durch die Stadtverwaltung Rietberg

Unterstützung erhalten die Projektpartner von der Stadt Rietberg, die zugesichert hat, den Bauantrag mit hoher Priorität zu behandeln. Das macht eine reibungslose und schnelle Genehmigung des Projekts sehr wahrscheinlich. „Die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zeigt, wie sehr alle Beteiligten hinter dem Projekt stehen“, fügt Terhechte hinzu.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
30. August bis 1. September: Herzlich willkommen zum
Stadt Verl

Verl feiert „Verler Leben“! Drei Tage lang – von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September – steht die...

weiterlesen...
Benachrichtigung über Zuschlag ab Ende August
Stadt Verl

Am 30. Juli ist die Bewerbungsphase für Wohnbaugrundstücke im Baugebiet „Leinenweg-Ost“ sowie im...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großbrand am Brocken - Verdacht auf Brandstiftung
Aus aller Welt

Unermüdlich haben Einsatzkräfte am Wochenende aus der Luft und am Boden den Großbrand am Brocken bekämpft. Nachdem dieser weitgehend unter Kontrolle ist, rückt die Ursachenermittlung in den Blick.

weiterlesen...
Taifun fordert in Vietnam mindestens 22 Tote
Aus aller Welt

Noch dauern die Bergungsarbeiten in Vietnam an. Doch es ist klar, dass der Super-Taifun «Yagi» große Zerstörung angerichtet hat. Mit den Folgen wird das Land noch länger zu kämpfen haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Der Staat muss Handwerk und Bürgern vertrauen“
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Rund 140 Gäste kamen am Mittwochabend zum Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld, darunter...

weiterlesen...
Die SHK-Innung gratuliert der Firma Wiedenlübbert zum 100-jährigen Jubiläum
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Firma Wiedenlübbert feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Jubiläum: 100 Jahre erfolgreiche...

weiterlesen...