4. September 2025 / Lokalnachrichten aus Gütersloh

Rollkoffer im Kreis Gütersloh unterwegs: Im ersten Halbjahr 268.600 Gäste-Übernachtungen

Im ersten Halbjahr gab es im Kreis Gütersloh rund 268.600 Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland.

Gäste Übernachtungen im Kreis Gütersloh 2025
von AMS

Jede Menge Rollkoffer auf dem Pflaster im Kreis Gütersloh unterwegs: Im ersten Halbjahr gab es im Kreis Gütersloh rund 268.600 Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mitgeteilt. Die NGG Ostwestfalen-Lippe beruft sich dabei auf aktuelle Tourismus-Zahlen vom Statistischen Landesamt Nordrhein-Westfalen (IT.NRW). Damit hat es im Kreis Gütersloh in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 3,8 Prozent mehr Übernachtungen gegeben als im ersten Halbjahr 2024, so die Gastro-Gewerkschaft NGG.

Anlässe, in den Kreis Gütersloh zu kommen, gebe es viele: „Urlaub, Tagesausflug, Geschäftsreise, Verwandtschaftsbesuch, medizinische Behandlung, Fortbildung ... – jeder Besuch und jede Übernachtung ist gut für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Kreis Gütersloh“, sagt Thorsten Kleile. Für den Geschäftsführer der NGG Ostwestfalen-Lippe bedeutet das allerdings auch: „Hotels, Pensionen, Restaurants, Gaststätten, Cafés & Co. im Kreis Gütersloh sollten gezielt auf Stammpersonal setzen. Vor allem auch auf den Nachwuchs: Die Branche braucht Auszubildende“, so Kleile.

In der Gastronomie werde heute deutlich besser verdient als noch vor fünf Jahren. Dafür habe sich die NGG stark gemacht. Vor allem auch das Azubi-Portemonnaie sei deutlich dicker geworden: Wer eine Gastro-Ausbildung starte, bekomme ab August bereits im ersten Ausbildungsjahr 1.150 Euro pro Monat. Und nach drei Jahren – also am Ende der Ausbildung – monatlich sogar 1.350 Euro. Das seien „fixe Ausbildungsvergütungen“. Sie müssten in der gesamten Hotellerie und Gastronomie in ganz Nordrhein-Westfalen gezahlt werden.

Die Gastro-Gewerkschaft NGG Ostwestfalen-Lippe warnt Gastronomen im Kreis Gütersloh vor einem „gefährlichen Trend“ in der Branche: „Immer mehr Aushilfs- und immer weniger Fachkräfte. Das geht zu Lasten der Qualität – in der Küche genauso wie im Service. Die Hotellerie und Gastronomie im Kreis Gütersloh sollte alles daransetzen, als Profi- und nicht als Laien-Branche rüberzukommen“, sagt Thorsten Kleile.

Es sei daher wichtig, junge Menschen davon zu überzeugen, dass sich eine Gastro-Ausbildung lohne. „Wer im Tourismus arbeitet, steht mitten im Leben: Von der Küche über die Bar bis zur Rezeption – in Hotels ist immer etwas los. Allerdings schrecken die wenig attraktiven Arbeitszeiten viele – gerade auch Jugendliche – enorm ab“, so Kleile.

Deshalb müsse die Gastro-Branche dringend etwas gegen „Frust-Dienstpläne“ unternehmen: „Nämlich genug Personal einstellen, um superlange Schichten und zu viele Wochenendeinsätze zu vermeiden. Aber auch das Geld muss natürlich stimmen: Nur wer den Tariflohn bekommt, wird fair bezahlt. Und ganz wichtig: Trinkgeld ist kein Ersatzlohn. Auch wenn viele Wirte das nach wie vor anders sehen“, sagt Thorsten Kleile von der Gastro-Gewerkschaft.

Der beste „Botschafter“ für den Tourismus: der Rollkoffer. „Egal, ob privat oder geschäftlich: Wer in den Kreis Gütersloh kommt und in Hotels und Restaurants geht, belebt das Geschäft“, sagt Thorsten Kleile von der Gastro-Gewerkschaft NGG Ostwestfalen-Lippe. Wichtig sei allerdings, dass Hotellerie und Gastronomie „nicht am falschen Ende“ sparten: Mehr Fach- statt immer mehr Aushilfskräfte – darauf müssten Gastronomen achten. „Profi-Küche und Profi-Service sind wichtig. Stammpersonal und Nachwuchs sind daher das A und O. Sie müssen aber auch ordentlich bezahlt werden“, so Kleile.

Bildnachweis: NGG | Alireza Khalili 

Meistgelesene Artikel

Hobbymarkt am 7. Februar wieder mit kleinem Geflügel-Angebot
Stadt Verl

Am Samstag, 7. Februar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Nach der langen Pause aufgrund der...

weiterlesen...
Geflügelpest: Ab 22. Januar keine Stallpflicht mehr
Stadt Verl

Mit Wirkung zum 22. Januar, 0 Uhr, hebt der Kreis Gütersloh die allgemeine kreisweite Stallpflicht von Geflügel auf....

weiterlesen...
Sekt, Stimmung, Schunkeln: Weiberfastnacht im Ratssaal
Stadt Verl

An Weiberfastnacht wird’s im Ratssaal wieder bunt: Am Donnerstag, 12. Februar, lädt die Stadt Verl auch in diesem...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kindesmissbrauch? Pilot in Brasilien im Flieger verhaftet
Aus aller Welt

Die Ermittler überraschen den 60-Jährigen im Cockpit seiner Maschine. Er soll ein Netzwerk angeführt haben, in dem Mädchen vergewaltigt und Aufnahmen von dem Missbrauch gemacht wurden.

weiterlesen...
Klimaforscher warnen vor nahen Kipppunkten
Aus aller Welt

Kipppunkte im Klimasystem: Droht der Erde eine unumkehrbare Hitzephase? Forscher warnen vor Kettenreaktionen – und zeigen, wie wir den Kurs noch ändern können.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gründungsnetzwerk Ostwestfalen um pro Wirtschaft Gütersloh erweitert
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Jahrestreffen in der IHK Bielefeld mit Jurysitzung zum Gründungsstipendium NRW

weiterlesen...
Gastronom*innen für den Feierabendmarkt in Gütersloh gesucht
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Beliebter Markt in Gütersloh geht in die zweite Runde

weiterlesen...