7. Juni 2020 / Partner-News

Für Garten, Terrasse oder Balkon: Olivenbäume bei Bussemas&Pollmeier

Tipps zur richtigen Pflege

Olivenbaum

Bei unserem Partner Bussemas&Pollmeier gibt es aktuell eine große Auswahl an Olivenbäumen im Lager in Verl.

Die Bäume können selbstverständlich auch angeliefert und an jede gewünschte Stelle platziert werden. 

Wie pflanzt man einen Olivenbaum?

Olivenbäume sind frostverträgliche mediterrane Gehölze die im Winter zum Teil eines Schutzes bedürfen. Dieser Schutz beginnt mit der Wahl des richtigen Pflanzstandortes. Dieser sollte geschützt, südseitig und vollsonnig liegen.
Weiter sollte der Boden durchlässig und eher Sandig sein um Staunässe vor allem im Winter zu vermeiden. Diese Staunässe kann zum absterben der Wurzeln und somit zum eingehen der Pflanze führen. Sollte ein lehmiger Boden am Standort vorhanden sein so ist entweder ein Bodenaustausch oder die Anlegung eines Hochbeetes in Betracht zu ziehen. Sollte die Wahl auf ein Hochbeet fallen, so ist dieses von innen mit Styropor zu verkleiden um den Frosteintritt von der Seite zu vermeiden. Zum Auffüllen des Pflanzlochs ist ausschließlich das Spezial-Substrat von MeditPalmen zu verwenden, dass perfekt auf alle mediterranen Pflanzen und deren Kultivierung in Mitteleuropa abgestimmt ist. Eine Wurzelheizung ist nicht zu empfehlen da diese eher schädlich als nützlich ist. Nach dem Einpflanzen ist der Olivenbaum reichlich zu wässern.
 
Wie pflegt man einen Olivenbaum richtig?

Olivenbäume sind bescheidene Gehölze. Wie bei jeder Pflanze gibt man ihnen bei Hitze und Trockenheit Wasser. Im Vergleich zu anderen Einheimischepflanzen jedoch nur mäßig und keinesfalls zu viel. Nährstoffe bekommt die Pflanze bis zum Sommer monatlich mit einem Volldünger. Geschnitten werden Olivenbäume vorwiegend kurz vor Beginn des Frühlings um den Neuaustrieb anzuregen. Grundsätzlich kann der Olivenbaum aufgrund seiner Schnittverträglichkeit jederzeit geschnitten werden.
 
Wie überwintert man einen Olivenbaum?

Olivenbäume vertragen in der Regel -12°C bis -15°C abhängig vom Alter der Pflanze. Bei der Kübelhaltung muss jedoch das durchfrieren des Kübels vermieden werden da die Pflanze sonst vertrocknet. Bei ausgepflanzten Individuen sollte vor allem die Blattkrone geschützt werden, da die jungen Triebe und die immergrünen Blätter stärker unter kalter und trockener Luft leiden als der Stamm. Beim Winterschutz sollte auf ein luftdurchlässiges Vlies zurückgegriffen werden um Schimmel oder hohe Luftfeuchte unter dem Winterschutz zu vermeiden. Erweiternd kann die Pflanze vor deutlich niedrigeren Temperaturen zusätzlich mit einem Pflanzenheizkabel geschützt werden. Das Heizkabel wird hierfür unter dem Vlies um den Stamm bis in die Blattkrone hineingewickelt.

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aus aller Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...
Karrierechance beim Mobilfunk-Experten in Rietberg: Werde Teil des Puzzle mobilE Teams!
Job der Woche

Bewirb Dich noch heute für die Position als Verkäufer/in (m/w/d) und starte Deine Karriere im Einzelhandel!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bereit für den Sommer mit den Lösungen von Mester
Partner-News

Wir stellen Euch den Fachbetrieb für Sonnenschutz, Wetterschutz und Sicherheit vor

weiterlesen...
Der Komplett-Service für Eure vier Wände
Partner-News

Unser neuer Partner: Brüggemann Raumausstattung & Farbservice

weiterlesen...