23. Mai 2025 / Polizeimeldung

Aktion Radschlag - Weitere Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg

Verkehr Aktion Radschlag - Weitere Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Erneut fanden im Rahmen der...

Veröffentlicht am 23. Mai 2025 um 11:45 Uhr von Pressestelle Polizei Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück/ Rietberg (MK) - Erneut fanden im Rahmen der Aktion Radschlag am Mittwoch (21.05.) umfangreiche Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg statt.

In Rheda-Wiedenbrück kontrollierten Polizeikräfte zwischen 6.30 Uhr und 11.30 Uhr an der Straßen Am Werl, Ostring und Wösteweg. In diesem Zeitraum überprüften die Beamten 82 Fahrzeugführer. Bei den umfangreichen Kontrollen stellten sie insgesamt 41 Verstöße fest. Darunter Radfahrer, die auf der falschen Straßenseite unterwegs waren oder das Handy nutzten. Autofahrende, die sich selbst nicht oder ihre Kinder nicht richtig angeschnallt hatten. Am Ostring und am Wösteweg stellten die Kräfte zudem mehrfach auch Geschwindigkeitsverstöße fest. Der Tageshöchstwert wurde mit 59 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen. Bei der Überprüfung eines Autofahrers ergab sich ein Fahndungstreffer. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl zur Ersatzfreiheitsstrafe. Er bezahlte die verhängte Geldstrafe und durfte seine Fahrt fortsetzen.

In Rietberg kontrollierten weitere Polizeikräfte ebenfalls ab 06.30 Uhr und bis 12.00 Uhr. Dort mussten sich 78 Verkehrsteilnehmer einer Überprüfung unterziehen. Die Beamten verzeichneten bei den Kontrollen an der Bahnhofstraße, Pulverdamm und Lange Straße 38 Verstöße. Eine Vielzahl der geahndeten Verstöße von Radfahrern und Autofahrern bezogen sich auf die verbotene Handynutzung während der Fahrt. Darüber hinaus stellten die Kräfte aber auch immer wieder Gurtverstöße fest. Geschwindigkeitsverstöße wurden bei den Rietberger Verkehrskontrollen nicht verzeichnet.

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh beabsichtigt auch im Jahr 2025 mit der Aktion Radschlag weiterhin den Zahlen der Verkehrsunfälle mit Radfahrenden entgegenzuwirken. Die Zahl der verletzten Rad- und Pedelecfahrenden ist im vergangenen Jahr abermals gesunken (2023: 611 verletzte Personen; 2024: 540 verletzte Personen). Statistisch gesehen verunfallten Radfahrende demnach im Kreis Gütersloh 2024 alle 16 Stunden. Wenngleich die Unfallzahlen mit verunglückten Radfahrenden im Kreis Gütersloh rückgängig sind, arbeitet die Kreispolizeibehörde weiterhin an einer Reduzierung.

Es bleibt dabei: Jeder verletzte Mensch ist einer zu viel!

Im Rahmen der Aktion Radschlag wird sich die Polizei Gütersloh mit präventiven sowie auch repressiven Maßnahmen an alle Verkehrsteilnehmenden richten - zu Ihrer Sicherheit!

Quelle: Polizei Gütersloh - hier Original öffnen (guetersloh.polizei.nrw)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Stadt Verl

Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Venezuela will provisorische Häuser für Erdbebenopfer bauen
Aus aller Welt

Viele Betroffene haben ihr Zuhause verloren und leben derzeit in Schulen. Die Zahl der Todesopfer liegt nun bei 4.333.

weiterlesen...
Bekennerbrief nach Brand - Sabotageverdacht an Bahnstrecke
Aus aller Welt

Nach einem Feuer an der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Köln taucht ein Bekennerschreiben auf. Nun wird Sabotage vermutet. Die Strecke ist inzwischen wieder freigegeben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

 Fahrradprüfung in Kaunitz
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Verl (MK) - Am Freitag (10.07., 08.45 Uhr - 11.30 Uhr) findet für die Schülerinnen und Schüler des...

weiterlesen...
 Schwerer Verkehrsunfall auf der Wiedenbrücker Straße
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Verl (FK) - Ein 62-jähriger Gütersloher erlitt bei einem Verkehrsunfall am Montag (06.07., 14.10...

weiterlesen...