14. April 2025 / Polizeimeldung

Kooperative Kontrollen im Stadtgebiet Gütersloh mit Schwerpunkt illegales Glücksspiel und Schwarzarbeit

Kriminalität, Einsatz Kooperative Kontrollen im Stadtgebiet Gütersloh mit Schwerpunkt illegales Glücksspiel und...

von Pressestelle Polizei Gütersloh

Gütersloh (MK) - Mit der Fortführung des polizeilichen Präsenzkonzepts "Sicherheit im Kreis", fanden am vergangenen Freitagabend (11.04.) erneut kooperative Kontrollen unter Beteiligung mehrerer Behörden im Stadtgebiet Gütersloh statt. Neben der Kreispolizeibehörde Gütersloh waren das Hauptzollamt Bielefeld, die Steuerfahndung Bielefeld sowie auch das Ordnungsamt der Stadt Gütersloh involviert. Die Kontrolleure suchten im Zeitraum von 20.00 Uhr - 02.00 Uhr Cafés und Clubs, eine Pizzeria sowie auch einen Kiosk auf, um arbeitsrechtliche, steuerrechtliche, aber auch straf- und ordnungsrechtliche Verstöße zu prüfen.

Bei den abendlichen Kontrollen stellten die Kräfte abermals eine Vielzahl an Verstößen fest. Neben ordnungsrechtlichen Verstößen, stellten die Beamten der Steuerfahndung in einer Gastronomie Unregelmäßigkeiten bei dem Kassensystem fest. Dort wurden Ermittlungen aufgrund des Verdachts eines Verstoßes gegen die Abgabenordnung eingeleitet. In einem Café im Stadtgebiet stießen die Kontrolleure auf einige illegal betriebene Glücksspielautomaten. Offensichtlich wurden diese zuvor schnell noch aus den Räumlichkeiten in ein angrenzendes Treppenhaus und in den Kellerzugang des Cafès getragen. Da die Automaten allerdings noch warm waren, stellten die Kräfte die fünf Geräte sicher und leiteten auch hier Strafverfahren ein. Gleiches galt für einen Club im Stadtgebiet. Auch dort wurde ein illegal betriebener Glücksspielautomat aufgefunden und sichergestellt. Zudem arbeitete in dem Club nicht gemeldetes Personal. Das Hauptzollamt Bielefeld leitete dementsprechende Verfahren ein. Bei einem weiteren Club war das Sicherheitspersonal nicht angemeldet. Auch dort wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sozialgesetzbuch eingeleitet.

Die erneut festgestellten Verstöße belegen die weitere Notwendigkeit und Aufrechterhaltung der kooperativen Kontrollen im Rahmen des polizeilichen Präsenzkonzepts "Sicherheit im Kreis". Auch zukünftig werden die Kontrollen in unregelmäßigen Abständen im Kreisgebiet Gütersloh fortgesetzt.

Quelle: Polizei Gütersloh - hier Original öffnen (guetersloh.polizei.nrw)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung im Rathaus
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt ist am 3. Mai
Stadt Verl

Am Samstag, 3. Mai, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bericht: Zahl der Toten nach Explosion im Iran steigt auf 14
Aus aller Welt

Die Befürchtungen der lokalen Behörden scheinen sich zu bestätigen: Die Zahl der Todesopfer nach der Explosion in Südiran hat sich innerhalb weniger Stunden verdoppelt.

weiterlesen...
Bericht: Zahl der Toten nach Explosion im Iran steigt auf 14
Aus aller Welt

Die Befürchtungen der lokalen Behörden scheinen sich zu bestätigen: Die Zahl der Todesopfer nach der Explosion in Südiran hat sich innerhalb weniger Stunden verdoppelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

77-jährige Frau bei Unfall schwer verletzt
Polizeimeldung

Verkehr 77-jährige Frau bei Unfall schwer verletzt Auf einem Betriebsgelände am Kiefernweg wurde am...

weiterlesen...
 Einbruch in Gütersloh-Isselhorst - Fahndung mit Phantombild
Polizeimeldung

Kriminalität Einbruch in Gütersloh-Isselhorst - Fahndung mit Phantombild Mit einem Phantombild sucht die Polizei...

weiterlesen...