24. März 2020 / Aus dem Rathaus

Notfallbetreuung in Schulen

Landesregierung weitet Kriterien für Notfallbetreuung in Schulen ab Montag aus

Landesregierung weitet Kriterien für Notfallbetreuung in Schulen ab Montag aus

Seit dem 18. März bieten die Schulen aufgrund der landesweiten Schulschließungen eine Notfallbetreuung für Kinder der 1. bis 6. Jahrgangsstufe an. Bislang bestand ein Anspruch, wenn beide Elternteile in kritischen Infrastrukturen beruflich tätig sind. Mit Wirkung ab dem kommenden Montag, 23.März, bis einschließlich zum 19. April wird die bestehende Regelung wie folgt erweitert:

  • Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten – unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin –, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.
  • Wo ein Ganztagsangebot besteht, ist ab sofort auch eine Betreuung aller Schülerinnen und Schüler bis in den Nachmittag sichergestellt. Dies gilt unabhängig davon, ob das jeweilige Kind einen Ganztagsplatz bzw. OGS-Platz hat.
  • Der zeitliche Umfang der Notbetreuung wird ausgeweitet. Die Notbetreuung steht bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Eltern, bei denen mindestens ein Elternteil zu dem Kreis der im Bereich kritischer Infrastrukturen beruflich Tätigen gehört, können mit Hilfe eines auf www.verl.de/coronavirus zur Verfügung gestellten Formulars bei der jeweiligen Schule einen Antrag auf Notfallbetreuung stellen. Dort sind auch die Leitlinien des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales zu finden, in denen der Personenkreis näher bestimmt wird.

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen | Bergstraße und Rebhuhnweg
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
«Gute Nachrichten» - Kein Marburg-Virus in Hamburg
Aus aller Welt

Zwei Menschen kommen mit Verdacht auf das Marburg-Virus in eine Klinik in Hamburg. Es dauert Stunden bis klar ist, ob die Hansestadt als zweiter Fall in Deutschland in die Medizingeschichte eingeht.

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 25. Oktober
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weltnaturkonferenz endet - Finanzierungsfragen offen
Aus aller Welt

Zum Ende der Weltnaturkonferenz in Kolumbien ringen Vertreter etlicher Länder in einer schlaflosen Nacht um Formulierungen zu Finanzierungsfragen. Ohne Erfolg. Eine «Blamage», urteilt der WWF.

weiterlesen...
Es geht schon wieder los: Erste Weihnachtsmärkte offen
Aus aller Welt

Lebkuchen im Supermarkt schon seit Wochen, jetzt auch wieder Märkte mit Glühwein. Lichterglanz schon Anfang November bietet etwa der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Verl stellt sich beim Neubürgerempfang vor
Aus dem Rathaus

Bürgermeister Michael Esken hieß rund 160 Gäste willkommen

weiterlesen...