19. Juni 2023 / Sport

Herzlicher Abschied: Team aus Honduras nach Berlin weitergereist

Drei ereignisreichen Tage in Verl

“Wir haben uns in Verl wie zu Hause gefühlt. Es war wunderschön hier.“ Mit diesen Worten haben sich Delegationsleiterin Daniela Puerto Matamoros und ihre Stellvertreterin Sully Martinez Figueroa am Donnerstag für die Gastfreundschaft in Verl bedankt. Nach drei ereignisreichen Tagen in ihrer Host Town war es für die Sportlerinnen und Sportler aus Honduras an der Zeit, die Weiterreise nach Berlin anzutreten, wo am Samstag die Special Olympic World Games feierlich eröffnet werden und am Sonntag die Wettbewerbe starten.

Aus Fremden sind Freunde geworden: So lässt sich die herzliche Atmosphäre bei der Verabschiedung wohl am besten beschreiben. „Wir haben gar nicht genug Worte, um Danke zu sagen“, war die Delegationsleitung voll des Lobes für Verl als Host Town. „Wir haben uns hier sehr willkommen gefühlt und werden diese Tage nie vergessen“, so die Teamsprecherinnen.

Als Host Town der Special Olympics hatte Verl für die Delegation ein buntes Programm zusammengestellt, in dem Begegnung und Austausch viel Raum hatten. So machten die Gäste aus Honduras zum Beispiel gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule eine Stadtführung und hatten viel Spaß bei einem Bewegungsangebot mit der „Bunten Bande“, einer inklusiven Sportgruppe des TV Verl für junge Menschen mit und ohne Behinderung. Feierlicher Höhepunkt war das Entzünden der olympischen Fackel mit einem gemeinsamen Rundgang über die Bürmsche Wiese, an dem auch viele Verlerinnen und Verler teilnahmen.

Bürgermeister Michael Esken war es ein Herzensanliegen, dass die Stadt Verl als Host Town ein Teil der Special Olympics und damit der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung wird. Nachdem die Bewerbung Erfolg hatte und Verl im vergangenen Jahr ausgewählt worden war, liefen die ersten Vorbereitungen für den Empfang der Delegation an. „Inklusion ist von unschätzbarem Wert. Und die Special Olympics sowie das Host-Town-Programm geben hier ganz wichtige Impulse“, betont Michael Esken, der die Gruppe am Donnerstag gemeinsam mit Matthias Haeder (Fachbereich Bildung, Sport, Kultur, Stadtmarketing) nach Berlin begleitet hat.

Matthias Haeder hatte die Gruppe in Verl federführend betreut, tatkräftig unterstützt von seinen Kolleginnen Jessica Dobinsky, Carina Flake und Pauline Meckes (alle Fachbereich Bildung, Sport, Kultur, Stadtmarketing). Als Übersetzerinnen waren Mariam Dopslaf und Maria Recolons die gesamte Zeit ehrenamtlich im Einsatz. Ihnen dankte der Bürgermeister ebenso herzlich wie seinem Verwaltungsteam sowie einigen weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Zu den Special Olympic World Games vom 17. bis 25. Juni werden rund 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus der ganzen Welt erwartet, um in 26 Sportarten anzutreten. Die Sportlerinnen und Sportler aus Honduras sind in den Disziplinen Leichtathletik, Boccia, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen und Tischtennis dabei.

Quelle & Bild: Stadt Verl

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Mensch gelangt am Münchner Airport ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich. Während Polizisten nach ihm suchen, wird das Terminal 1 geräumt.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sport

Abschluss-Video zum Besuch in Verl

weiterlesen...
Sport

Zwei Kinderläufe an der Ostwestfalenhalle in Kaunitz

weiterlesen...