3. Juni 2025 / Stadt Verl

Ab sofort möglich: Wohnsitz ganz bequem online anmelden

Die Stadt Verl bietet ab sofort die Möglichkeit, die Wohnsitzanmeldung nach einem Umzug vollständig digital...

von Stadt Verl

Die Stadt Verl bietet ab sofort die Möglichkeit, die Wohnsitzanmeldung nach einem Umzug vollständig digital abzuwickeln. Bürgerinnen und Bürger können ihren Wohnsitzwechsel damit einfach und bequem von zuhause aus melden – ganz ohne den Gang ins Rathaus. „Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung machen wir einen weiteren Schritt in Richtung digitale Zukunft. Es freut mich, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern in Verl diesen modernen und unkomplizierten Service nun bereits anbieten können“, sagt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner.

Der neue Online-Dienst ermöglicht es, die Ummeldung vollständig digital durchzuführen – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister über die eigenständige Aktualisierung des Personal- oder Reisepasses bis hin zur Bereitstellung einer fälschungssicheren digitalen Meldebestätigung. Für die Nutzung werden ein Personalausweis oder eine eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, ein Smartphone mit der AusweisApp sowie ein Nutzerkonto – zum Beispiel über die BundID – benötigt. Mieterinnen und Mieter laden zusätzlich die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Die Adressaufkleber für Ausweisdokumente werden im Anschluss von der Bundesdruckerei postalisch verschickt und können eigenständig angebracht werden.

Alle Informationen rund um die Wohnsitzanmeldung – sowohl digital als auch vor Ort – sowie der Zugang zum neuen Online-Dienst sind im Serviceportal zu finden. Selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, alle Angelegenheiten rund um den Wohnsitz persönlich im Bürgerservice des Rathauses vorzunehmen.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist Teil eines länderübergreifenden Digitalisierungsprojekts, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nach dem „Einer-für-Alle“-Prinzip entwickelt wurde. Federführend bei der Entwicklung war die Freie und Hansestadt Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Pixabay

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Vermisster und Verletzte nach Detonation in Reihenhaus
Aus aller Welt

Eine laute Detonation schreckt die Nachbarschaft in einem Wohngebiet in Wolfenbüttel auf. Ein Reihenhaus stürzt ein, Nachbarhäuser sind unbewohnbar. Die Feuerwehr sucht nach einem 83-jährigen Mann.

weiterlesen...
Inselreptilien verschwinden, bevor man sie überhaupt kennt
Aus aller Welt

Noch nicht mal erforscht und schon fast verschwunden: Viele Reptilienarten auf Inseln sind vom Aussterben bedroht. Das kann Folgen für ganze Ökosysteme haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nächster Beratungstag der EUTB in Verl am 13. November
Stadt Verl

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für den Kreis Gütersloh bietet am Donnerstag, 13. November, von 9...

weiterlesen...
Neu: Koch-Treff zum Projekt „Nachbarschaftstische in Verl“
Stadt Verl

Gemeinsam kochen und essen verbindet: Das ist die Idee hinter dem Projekt „Nachbarschaftstische in Verl“. Um...

weiterlesen...