17. Mai 2025 / Stadt Verl

Neues Feuerwehrhaus eingeweiht | Löschgruppe ist jetzt Löschzug

Die bisherige Löschgruppe Sürenheide der Freiwilligen Feuerwehr Verl ist zu einem eigenständigen Löschzug...

von Stadt Verl

Die bisherige Löschgruppe Sürenheide der Freiwilligen Feuerwehr Verl ist zu einem eigenständigen Löschzug herangewachsen – und hat mit dem neuen Feuerwehrhaus an der „Rettungsgasse 1“ ein modernes Zuhause erhalten. Mit großzügigen Räumlichkeiten, funktionaler Ausstattung und zukunftsfähiger Technik bietet das Gebäude bereits seit Jahresbeginn optimale Bedingungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Am Freitag (16. Mai) folgte die offizielle Einweihung.

"Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wird immer komplexer und herausfordernder. Da braucht es neben Herzblut und Einsatzbereitschaft auch die richtige Ausstattung", sagte Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner. Nachdem der bisherige Standort an der Thaddäusstraße den Anforderungen nicht mehr entsprach, beschloss der Rat 2020 den Neubau. Baustart war Anfang 2023. Der Rohbau wurde im Frühjahr 2024 fertiggestellt, die Arbeiten an der Gebäudehülle im Sommer. Anschließend folgten der Innenausbau, die technischen Installationen und die Außenanlagen. Die Planung übernahm das Stuttgarter Büro Wypior Architekten, das auch den Neubau in Kaunitz im Jahr 2019 gestaltet hatte.

Das neue Feuerwehrhaus umfasst zwei Etagen: Im Erdgeschoss befinden sich die Fahrzeug- und Waschhalle, Werkstätten, Lager, Umkleiden, Verwaltungsräume sowie ein Aufenthaltsraum. Im Obergeschoss sind unter anderem ein Jugendraum, eine Funk- und Technikwerkstatt sowie ein Schulungsraum untergebracht. Das Flachdach ist begrünt und mit einer 45-kWp-Photovoltaikanlage ausgestattet.

Die Architektur des Gebäudes sorgt für einen optimal abgestimmten Einsatzablauf: So gelangen die anrückenden Kräfte beispielsweise über die Rückseite direkt in die Umkleiden, ohne sich mit ausrückenden Fahrzeugen zu kreuzen, und automatisierte Abläufe wie Lichtsteuerung, Toröffnung und Aktivierung der Abgasabsaugung starten per Alarmbuzzer. Nach dem Einsatz fahren verschmutzte Fahrzeuge direkt in die Waschhalle, wo sie mit moderner Technik und getrennt von sauberer Ausrüstung sicher gereinigt werden.

Mit der offiziellen Einweihung des Feuerwehrhauses wurde die Löschgruppe Sürenheide gleichzeitig zum eigenständigen Löschzug ernannt. Die Urkunde überreichte Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper. Damit hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Verl nun drei Löschzüge. Aktuell gehören dem von Dirk Späte geleiteten Löschzug Sürenheide 37 aktive Mitglieder, acht Ergänzungskräfte aus anderen Feuerwehren sowie zwei Mitglieder in der Unterstützungsabteilung an.

 

Bildzeile (großes Foto):
Schlüsselübergabe der Stadt an die Feuerwehr: (v. l.) Martin Wanders (Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Verl), Dirk Späte (Leiter des Löschzugs Sürenheide) und Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner.

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Drohnensichtung in Göteborg - Deutsche Flüge betroffen
Aus aller Welt

In den vergangenen Wochen wirbelten Drohnen in der Nähe von Flughäfen immer wieder kurzzeitig den Luftverkehr durcheinander, zuletzt unter anderem in Hannover. Nun war ein Airport in Schweden dran.

weiterlesen...
Umfrage: Sicherheitsgefühl in Deutschland sinkt
Aus aller Welt

«Fragen Sie mal Ihre Töchter», sagte Friedrich Merz. Tatsächlich fühlen sich viele Frauen unsicher. Doch unter AfD-Wählern ist die Angst noch größer, wie eine Umfrage zeigt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Trinkwasser wird am 13. November testweise leicht gechlort
Stadt Verl

Die Vereinigte Gas- und Wasserversorgung GmbH (VGW) führt am Donnerstag, 13. November, im Wasserwerk Mühlgrund einen...

weiterlesen...
Konstituierende Sitzung: Neuer Rat nimmt seine Arbeit auf
Stadt Verl

Mit der konstituierenden Sitzung am 4. November hat der neu gewählte Rat der Stadt Verl offiziell seine Arbeit...

weiterlesen...