8. Mai 2025 / Stadt Verl

Hausarztpraxis erweitert sich | Förderrichtlinie soll verlängert werden

„Das sind gute Nachrichten für die medizinische Versorgung im Ortsteil Sürenheide“, freuten sich Bürgermeister...

von Stadt Verl

„Das sind gute Nachrichten für die medizinische Versorgung im Ortsteil Sürenheide“, freuten sich Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner und Wirtschaftsförderin Sandra Claes bei einem Besuch in der Hausarztpraxis von Dr. Verena Folkers und Christian Dieckhoff. Denn mit Christiane Nuss erhält das Praxisteam kompetente Verstärkung: Die gebürtige Verlerin, die 2002 am örtlichen Gymnasium ihr Abitur ablegte, ist bereits Fachärztin für Anästhesie und absolviert derzeit eine 24-monatige Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin – mit dem Ziel, künftig als Hausärztin tätig zu sein.

Darüber hinaus plant die Praxis, die seit 2017 in den städtischen Räumlichkeiten über dem Elli-Markt beheimatet ist, eine Erweiterung um rund 100 Quadratmeter im ersten Obergeschoss. Die zusätzlichen Räume sollen mehr Platz für Behandlungen und Abläufe schaffen und damit die Versorgung der Patientinnen und Patienten weiter verbessern.

„Eine verlässliche hausärztliche Betreuung ist essenziell für eine wohnortnahe und umfassende Gesundheitsversorgung. Wir freuen uns daher sehr, dass Frau Dr. Folkers und Herr Dieckhoff damit aktiv zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung im Ortsteil Sürenheide beitragen“, betonte Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner.

Auch die Stadt Verl setzt sich dafür ein, die haus- und fachärztliche Versorgung im Stadtgebiet dauerhaft zu sichern: Über eine kommunale Richtlinie zur Förderung des Gesundheitswesens wird die Neuansiedlung von Ärztinnen und Ärzten im Stadtgebiet seit 2016 gezielt gefördert. „Die Richtlinie schafft sowohl finanzielle als auch strukturelle Anreize für niederlassungswillige Ärztinnen und Ärzte und bietet ihnen damit eine verlässliche Planungsgrundlage“, erklärt Wirtschaftsförderin Sandra Claes. „Wir schlagen daher vor, die letztes Jahr erweiterte und aktuell bis Ende 2025 laufende Richtlinie bis zum 31. Dezember 2027 zu verlängern.“ Der Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung hat der Verlängerung bereits zugestimmt, der Rat entscheidet am 22. Mai.

 

Bildzeile:
Praxisbesuch: (v. l.) Wirtschaftsförderin Sandra Claes, Dr. Verena Folkers, Christiane Nuss, Christian Dieckhoff und Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner. 

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Pressestelle der Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Vermisster und Verletzte nach Detonation in Reihenhaus
Aus aller Welt

Eine laute Detonation schreckt die Nachbarschaft in einem Wohngebiet in Wolfenbüttel auf. Ein Reihenhaus stürzt ein, Nachbarhäuser sind unbewohnbar. Die Feuerwehr sucht nach einem 83-jährigen Mann.

weiterlesen...
Inselreptilien verschwinden, bevor man sie überhaupt kennt
Aus aller Welt

Noch nicht mal erforscht und schon fast verschwunden: Viele Reptilienarten auf Inseln sind vom Aussterben bedroht. Das kann Folgen für ganze Ökosysteme haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nächster Beratungstag der EUTB in Verl am 13. November
Stadt Verl

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für den Kreis Gütersloh bietet am Donnerstag, 13. November, von 9...

weiterlesen...
Neu: Koch-Treff zum Projekt „Nachbarschaftstische in Verl“
Stadt Verl

Gemeinsam kochen und essen verbindet: Das ist die Idee hinter dem Projekt „Nachbarschaftstische in Verl“. Um...

weiterlesen...