14. November 2024 / Stadt Verl

Jugendplenum: Verwaltung, Politik und Jugendliche im Austausch

Die Stadt aktiv mitzugestalten und bei wichtigen Themen mitzudiskutieren – diese Möglichkeit haben alle Schülerinnen...

Veröffentlicht am 14. November 2024 um 16:00 Uhr von Stadt Verl

Die Stadt aktiv mitzugestalten und bei wichtigen Themen mitzudiskutieren – diese Möglichkeit haben alle Schülerinnen und Schülern der beiden weiterführenden Schulen in Verl beim jährlichen Jugendplenum. „Wir möchten, dass Verl ein Ort ist, an dem sich alle Generationen wohlfühlen. Eure Meinungen und Anregungen helfen uns dabei, das zu erreichen“, begrüßte Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner die Jugendlichen zum Auftakt der mittlerweile vierten Gesprächsrunde.

Zu Beginn gab es einen kurzen „Hausaufgaben-Check“: Welche Ideen und Anregungen aus dem Vorjahr konnte von Seiten der Stadt umgesetzt oder zumindest angestoßen werden? Die Stadtverwaltung berichtete, dass sie aktuell an mehr Sitzmöglichkeiten und sichereren Fahrradabstellplätzen auf den Schulhöfen arbeitet – auch wenn durch die Baustellensituation einige Maßnahmen nur vorübergehend oder erst nach Abschluss der Bauarbeiten möglich sind. Zum Thema Videoüberwachung an den Fahrradständern sei man in Gesprächen mit den Schulleitungen, zudem gelte es datenschutzrechtliche Aspekte zu prüfen. Beim WLAN im Schulzentrum gebe es erste Verbesserungen und für 2025 sei eine Untersuchung geplant, um noch verbleibende Schwachstellen aufzuspüren.

Ein großes Thema in der anschließenden Diskussion war der Schulbusverkehr. Viele Jugendliche bemängelten, dass die Busse oft überfüllt seien. Darauf allerdings hat die Stadt leider nur sehr bedingt Einfluss. Ein Grund ist, dass auch die Busunternehmen zunehmend unter Personalmangel leiden. Selbstverständlich werde die Verwaltung dies aber bei den Busunternehmen deutlich ansprechen, so die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt. In diesem Zusammenhang verwies Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner auf das neue ÖPNV-Taxi, das mit dem Schülerticket genutzt werden kann. Zudem gab er einen Ausblick auf die geplante Reaktivierung der TWE-Strecke für den Personenverkehr.

Die Wunschliste der Jugendlichen umfasste diesmal eine Schlittschuh- und Kartbahn sowie einen Supermarkt in Bornholte-Bahnhof. „Solche Einrichtungen sollten privat betrieben werden“, erklärte Rieksneuwöhner. Beim Wunsch nach neuen Freizeiteinrichtungen konnte er jedoch auf den geplanten Bolzplatz in Österwiehe hinweisen, der 2025 umgesetzt werden soll, sowie auf das Jugendkulturfestival, das im Mai eine Neuauflage erleben wird. Zudem soll an der neuen Baseballanlage am Strothweg der Wunsch der Jugendlichen nach einer Baumpflanzaktion verwirklicht werden.

Neben dem Bürgermeister nahmen von Seiten der Stadt Beigeordnete Katrin Vilmar sowie Martina Heitvogt (Fachbereichsleiterin Bildung, Sport, Kultur, Stadtmarketing), Karin Striewe (Fachbereichsleiterin Gebäudemanagement), Jan Henrik Gollers (stv. Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung), Patrick Bullermann (Fachbereichsleiter Jugend) und Jugendpfleger Manuel Begenat teil. Die Ratsfraktionen waren durch Susanne Jasper (CDU), Henrik Göbel (Bündnis 90/Die Grünen), Nico Sudahl (SPD) und Dr. Ulrich Klotz (FDP) vertreten.

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Pressestelle der Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Ab ins Wasser: Verler Freibadsaison beginnt am 30. April
Stadt Verl

Endlich startet die Freibadsaison wieder: Am Donnerstag, 30. April, öffnet das Freibad in Verl um 6 Uhr seine Türen....

weiterlesen...
Nächste Sprechstunde des Bürgermeisters am 9. April
Stadt Verl

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 9. April, ein. In der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tag vier der Walrettungs-Aktion vor Insel Poel startet
Aus aller Welt

Seit 20 Tagen liegt der tonnenschwere Buckelwal vor der Ostseeinsel Poel fest. Möglicherweise wird das Tier heute aus seiner misslichen Lage befreit – die Arbeiten der privaten Initiative ziehen sich.

weiterlesen...
Sechs Monate nach dem Raub: Wo sind die Louvre-Juwelen?
Aus aller Welt

Verdächtige sind gefasst, die Beute bleibt verschwunden. In Polizeikreisen spricht man von «verfluchtem Schmuck». Wo stehen die Ermittlungen sechs Monate nach dem Einbruch im Pariser Museum?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fahrräder, Uhren und mehr: Fundsachen werden versteigert
Stadt Verl

Wer auf Schnäppchenjagd ist, sollte sich Freitag, 8. Mai, vormerken: Dann findet am Bauhof (Ewersweg 5) die...

weiterlesen...
Verl tritt wieder in die Pedale: Stadtradeln vom 1. bis 21. Mai
Stadt Verl

Im Mai heißt es in Verl wieder: Rauf aufs Rad und Kilometer sammeln! Denn vom 1. bis 21. Mai beteiligt sich die Stadt...

weiterlesen...