30. März 2026 / Stadt Verl

Motorik im Fokus: Grundschulen profitieren von Tests, Förder-AGs und starker Vereinsunterstützung

Wie können Schulen, Stadt und Vereine gemeinsam dafür sorgen, dass Kinder sich mehr bewegen und ihre Stärken...

Veröffentlicht am 30. März 2026 um 12:44 Uhr von Stadt Verl

Wie können Schulen, Stadt und Vereine gemeinsam dafür sorgen, dass Kinder sich mehr bewegen und ihre Stärken entdecken? In Verl ist genau das gelungen: Aus den regelmäßig durchgeführten Motorik-Tests NRW in den zweiten Klassen sind inzwischen feste Förder-AGs an Verler Grundschulen entstanden. In diesem Schuljahr wurden die Motorik-Tests erneut an allen vier Grundschulen durchgeführt – ein Baustein der „Innovativen Sportförderung in Verl“, welcher von der Stadt Verl und der Deutschen Sporthochschule Köln konzipiert wurde. Unterstützt wird das Projekt vom SC Verl – oftmals mit Spielern der 1. Mannschaft –, dem TV Verl sowie zahlreichen Ehrenamtlichen.

Die Tests machen sichtbar, in welchen Bereichen Kinder besondere Unterstützung benötigen und wo Potenzial gefördert werden kann. Die Ergebnisse fließen zwar nicht in die Sportnote ein, ermöglichen aber eine gezieltere Förderung. „Studien zeigen, dass sich Kinder immer weniger bewegen. Mit den Motorik-Tests können wir datenbasiert reagieren und Angebote passgenau entwickeln“, sagt Matthias Haeder von der Sportförderung der Stadt Verl.

Ein besonders erfreuliches Ergebnis: Gemeinsam mit dem TV Verl wurden auf Basis der Testergebnisse Förder-AGs nach dem Prinzip „Extrazeit für Bewegung“ aufgebaut. Nach dem Grundschulverbund Kaunitz-Bornholte ist inzwischen auch die St.-Georg-Grundschule in Sürenheide dabei. Damit haben aktuell zwei von vier Verler Grundschulen zusätzliche Bewegungsangebote im Anschluss an die Motorik-Tests etabliert. Weitere Schulen haben bereits Interesse signalisiert.

„Natürlich möchten wir diese Form der Förderung nach Möglichkeit an allen Verler Grundschulen etablieren“, betont Matthias Haeder. „Dass wir Tests, Förder-AGs und Vereinsangebote so eng verzahnen können und dabei auf viel ehrenamtliche Unterstützung zählen dürfen – allen voran durch den SC Verl und den TV Verl –, ist für eine Stadt unserer Größe alles andere als selbstverständlich und ein starkes Signal für die Sportförderung in Verl.“

 

Bildzeile:
Fit mit Profis: Die Kinder der Klasse 2d der Grundschule Am Bühlbusch erleben einen besonderen Sporttag mit Spielern der 1. Mannschaft des SC Verl. Über das gemeinsame Engagement für mehr Bewegung sind (v. l.) Raimund Bertels vom SC Verl sowie Matthias Haeder und Mia Bursian von der Sportförderung der Stadt Verl besonders zufrieden.

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: © Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächste Sprechstunde des Bürgermeisters am 9. April
Stadt Verl

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 9. April, ein. In der...

weiterlesen...
Bürgerservice bleibt am Karsamstag geschlossen
Stadt Verl

Der Bürgerservice der Stadt Verl bleibt am Karsamstag, 4. April, geschlossen. Der letzte Öffnungstag vor den...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hoffnung für gerodete Regenwald-Flächen
Aus aller Welt

Gute Nachrichten für Regenwälder: Auch gerodete Flächen können wiederbelebt werden. Doch dafür gibt es eine Vorbedingung – und es dauert.

weiterlesen...
Thailands wildes Wasserfest startet mit Hitzealarm
Aus aller Welt

Wasserspaß bei extremer Tropenhitze: Thailands weltberühmtes Neujahrsfest startet mit kunterbunten Plastikgewehren, klatschnassen Klamotten - und Temperaturen um die 40 Grad. Aber es gibt neue Regeln.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Achtung: Rollsplitt auf städtischen Straßen
Stadt Verl

Mehrere Straßen im Verler Stadtgebiet werden zurzeit mit Hilfe von Rollsplitt saniert. Dabei wird zunächst Bitumen auf...

weiterlesen...