Robin Rieksneuwöhner hat am 1. Februar sein Amt als Bürgermeister der Stadt Verl angetreten. Sein erster Arbeitstag im Rathaus begann mit einer Begrüßung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Es ist mir eine Freude und Ehre, heute als Bürgermeister vor Ihnen zu stehen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte der 38-Jährige bei der Zusammenkunft im Ratssaal.
Als Herausforderungen in den nächsten Jahren sehe er vor allem die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Zudem gelte es, die Wirtschafts- und Finanzstärke der Stadt beizubehalten, um für die Bürgerinnen und Bürger ein gutes und attraktives Lebensumfeld zu schaffen, umriss Robin Rieksneuwöhner seine Ziele. Ebenfalls wichtig sei, dass sich die Stadtverwaltung als moderner und attraktiver Arbeitgeber präsentiere. Nur so ließen sich auch in Zukunft qualifizierte Fachkräfte gewinnen. „Das möchte ich mit Ihnen als starker Mannschaft angehen“, sagte der Bürgermeister. „Lassen Sie uns gemeinsam die Stadt Verl jeden Tag ein Stückchen besser machen, packen wir es gemeinsam an!“
In der nächsten Zeit will Robin Rieksneuwöhner auch alle Außenstellen wie zum Beispiel die Bibliothek, die Klärwerke und die städtischen Kindertageseinrichtungen besuchen, um sich persönlich vorzustellen und einen Einblick in die täglichen Arbeitsabläufe zu erhalten. Eine offene Kommunikation sei ihm wichtig, betonte er zum Abschluss: „Sprechen Sie mich gerne jederzeit an“, lud er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.
Alles Gute und viel Glück für seine neuen Aufgaben wünschten dem neuen Bürgermeister Andrea Bartsch als Vorsitzende des Personalrates und der Erste Beigeordnete Thorsten Herbst, der in den vergangenen fünf Monaten der Vakanz als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters die Amtsgeschäfte geführt hatte. Beide versicherten dem neuen Verwaltungschef, dass er mit dem Rathaus-Team eine starke Mannschaft habe, auf die immer Verlass sei, auch in schwierigen Zeiten sowie bei besonderen Herausforderungen.
Bildzeile:
Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner an seinem neuen Arbeitsplatz im Rathaus. Mit im Bild (hinten v. l.): Katrin Vilmar (Beigeordnete), Thorsten Herbst (Erster Beigeordneter), Sven Schallenberg (Kämmerer) und Andrea Bartsch (Personalratsvorsitzende).
Bildnachweis: (C) Pressestelle der Stadt Verl


