28. Februar 2024 / Stadt Verl

Stadt verpachtet vier landwirtschaftliche Flächen

Die Stadt Verl bietet ab dem 1. April vier landwirtschaftliche Flächen zur Pacht an. Dabei handelt es sich um zwei...

von Stadt Verl

Die Stadt Verl bietet ab dem 1. April vier landwirtschaftliche Flächen zur Pacht an. Dabei handelt es sich um zwei Grünlandflächen in der Gemarkung Bornholte in der Größe von ca. 1,05 Hektar (Flur 21, Flurstück 51 teilweise) sowie 0,1643 Hektar (Flur 21, Flurstück 54). Die beiden weiteren Flächen sind Ackerland in der Gemarkung Sende mit einer Größe von 0,1678 Hektar (Flur 19, Flurstück 13) und ca. 1,12 Hektar (Flur 19, Flurstück 304 teilweise).

Die Pachtdauer beträgt im ersten Pachtjahr 1,5 Jahre (1. April 2024 bis 30. September 2025) und verlängert sich um je ein Jahr (Oktober bis zum September des Folgejahres), wenn sie nicht mindestens einen Monat vor Ablauf von einer der Vertragsparteien schriftlich gekündigt wird. Wichtig: Aufgrund des unterjährigen Pachtjahrs beträgt der Pachtpreis für die ersten 1,5 Jahre das Eineinhalbfache des Pachtzinses (350 Euro pro Hektar/Jahr für Grünland bzw. 700 Euro pro Hektar/Jahr für Ackerland) und liegt damit für die beiden Grünlandflächen bei 551,88 Euro bzw. 86,26 Euro und für die beiden Ackerlandflächen bei 176,19 Euro bzw. 1.174,42 Euro. Erster Zahlungstermin ist der 15. April 2024.

Laut den Vergabekriterien muss der Standort des Betriebes oder des Wohnortes (bei Nichtvorhandensein eines Betriebes) der Bewerberinnen und Bewerber in Verl sein. Sowohl die Nähe (km Luftlinie) zwischen Betrieb/Wohnort und angebotener Fläche als auch die Nähe zu den angrenzenden durch die Bewerberin oder den Bewerber bewirtschafteten Flächen entscheidet über die Zuteilung. Bei mehreren in Frage kommenden Bewerbungen (gleiche Entfernung zum Betrieb/Wohnort oder zu weiteren bewirtschafteten Flächen) entscheidet das Los. Wer bereits Pächterin oder Pächter von drei oder mehr städtischen Flächen ist, wird von der Vergabe ausgeschlossen.

Bewerbungen sind bis zum 22. März 2024 ausschließlich per E-Mail an bauen@verl.de zu richten. Einzureichen sind folgende Informationen: Name, Adresse des Betriebes bzw. Wohnortes bei Nichtvorhandensein eines Betriebes, Priorisierung der Fläche bei Bewerbung auf mehrere Pachtflächen, Angabe von bereits laufenden Pachtverträgen mit der Stadt Verl, Angabe von bewirtschafteten Flächen in der Nähe. Die genaue Lage der Grundstücke kann über www.tim-online.nrw.de abgerufen werden.

 

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Susanne Schmich/Pixelio

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Inselreptilien verschwinden, bevor man sie überhaupt kennt
Aus aller Welt

Noch nicht mal erforscht und schon fast verschwunden: Viele Reptilienarten auf Inseln sind vom Aussterben bedroht. Das kann Folgen für ganze Ökosysteme haben.

weiterlesen...
Ein Vermisster und Verletzte nach Detonation in Reihenhaus
Aus aller Welt

Eine laute Detonation schreckt die Nachbarschaft in einem Wohngebiet in Wolfenbüttel auf. Ein Reihenhaus stürzt ein, Nachbarhäuser sind unbewohnbar. Die Feuerwehr such nach einem 83-jährigen Mann.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nächster Beratungstag der EUTB in Verl am 13. November
Stadt Verl

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für den Kreis Gütersloh bietet am Donnerstag, 13. November, von 9...

weiterlesen...
Neu: Koch-Treff zum Projekt „Nachbarschaftstische in Verl“
Stadt Verl

Gemeinsam kochen und essen verbindet: Das ist die Idee hinter dem Projekt „Nachbarschaftstische in Verl“. Um...

weiterlesen...