3. November 2025 / Stadt Verl

Standesamt: Trauzimmer und Foyer in neuem Glanz

Das Trauzimmer im Verler Standesamt empfängt Brautpaare schon seit dem Frühjahr in frischem Look. Das Einzige, was...

von Stadt Verl

Das Trauzimmer im Verler Standesamt empfängt Brautpaare schon seit dem Frühjahr in frischem Look. Das Einzige, was noch auf sich warten ließ, war die neue Bestuhlung. Doch inzwischen sind auch die Stühle eingetroffen und die Modernisierung ist komplett. „Hier ist wirklich ein wunderschönes Ambiente entstanden und die ersten Brautpaare waren begeistert“, freut sich Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner über den gelungenen Abschluss der Baumaßnahmen.

Im neuen Gestaltungskonzept haben Sachgebietsleiterin Annika Peitz und Bauleiter Henrik Steffen auf eine zurückhaltende Material- und Farbgestaltung gesetzt. Wände und Decken erstrahlen nun in einem warmen Weißton, der zusammen mit einem hochwertigen Eichenparkett eine helle und zugleich festliche Atmosphäre schafft. „Wir wollten einen modernen, gleichzeitig aber feierlichen Raum schaffen, in dem sich die Paare wohlfühlen und ihr besonderer Moment im Vordergrund steht“, erläutert Annika Peitz. Dazu tragen auch die indirekten Beleuchtungselemente bei, die das Licht sanft im Raum verteilen und gleichzeitig besondere Effekte setzen.

Beim Mobiliar wurde auf hochwertige Materialien und ein harmonisches Design geachtet – und dabei längst nicht alles ersetzt. Der vorhandene Trautisch beispielsweise durfte bleiben, wurde sorgfältig aufgearbeitet, in Weiß neu gestaltet und fügt sich nun perfekt in das neue Gesamtkonzept ein.

Passend zum Trauzimmer präsentiert sich auch das angrenzende Foyer im gleichen modernen und einladenden Stil. Werden die Flügeltüren für größere Gesellschaften geöffnet, entsteht so aus Trauzimmer und Vorraum ein großzügiger, harmonisch gestalteter Raum. Ein besonderes Detail ist das Verler Stadtwappen, das früher im Steinboden des Foyers eingelassen war. Es wurde fachkundig aufgefrischt und mit einem neuen, prominenten Platz an der Wand wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Weitere Informationen rund um die Trauung sowie alle Trautermine – auch bereits für das Jahr 2026 – finden interessierte Paare auf unserer Themenseite.


Bildzeile:
Freuen sich über die gelungene Modernisierung des Trauzimmers: Henrik Steffen und Annika Peitz (vorne) sowie Manuela Köster und Ann-Christin Hagenlüke (beide Standesamt), Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner, Beigeordnete Katrin Vilmar und Christina Bischoff (Standesamt, hinten v. l.).

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: © Pressestelle der Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jäger in Tschechien erschießt Jäger
Aus aller Welt

Bei einer Jagd trifft eine Kugel einen 67-Jährigen tödlich. Die Polizei ermittelt – und lässt Alkoholtests machen. Was über den Vorfall bisher bekannt ist.

weiterlesen...
Hunderte Schafe ziehen mitten durch die Nürnberger Altstadt
Aus aller Welt

Jedes Jahr ein Spektakel: 600 Schafe ziehen durch die historische Nürnberger Altstadt. Die Tiere sind eine Attraktion für die Menschen und von großem Nutzen für die Natur.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zweite Anlieferung von Container-Modulen verschiebt sich um einen Tag
Stadt Verl

Die ersten Container-Module für die künftige Flüchtlingsunterkunft am Strothweg sind am vergangenen Dienstag auf der...

weiterlesen...
Geflügelpest in zwei Betrieben in Verl und Rietberg
Stadt Verl

Im Kreis Gütersloh sind in zwei Geflügelbeständen in Rietberg und Verl Tiere positiv auf Geflügelpest getestet...

weiterlesen...