Zu einem Vortrag zum Thema "Wenn die Welt sich dreht - was tun bei Schwindel?" laden am Mittwoch, 25. Oktober, die Stadt Verl und die Volkshochschule in der Reihe „Verler Gesundheitsforum“ ein. Beginn ist um 19 Uhr im Multifunktionsraum des Gymnasiums Verl. Als Referent ist der Neurologe Dr. Andreas Rogalewski zu Gast, der Chefarzt der Klinik für Neurologie am Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh ist.
Jährlich erkranken elf Prozent aller Menschen in Deutschland neu an Schwindel. Damit ist Schwindel eines der häufigsten Krankheitssymptome überhaupt und ein häufiger Grund dafür, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen. Häufig bestehen ein Drehgefühl, Schwankgefühl oder eine allgemeine Stand- und Gangunsicherheit, oft verbunden mit Übelkeit oder Sehstörungen. Neben HNO-ärztlichen Ursachen kommen auch Schlaganfälle, Kreislaufstörungen, Arzneimittelnebenwirkungen und andere Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche als Ursache von Schwindel in Betracht.
Dr. Andreas Rogalewski wird in seinem Vortrag auf die häufigsten Ursachen von Schwindel eingehen und dabei sowohl die erforderliche Diagnostik als auch Behandlungsmethoden vorstellen. Am Ende des Vortrags wird Zeit für Fragen aus dem Publikum sein. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh durchgeführt.
Der Eintritt ist frei. Interessierte werden gebeten, sich unter Tel. 05246 / 961 196 oder auf www.vhs-vhs.de anzumelden.
Das gesamte Programm der Reihe "Verler Gesundheitsforum" ist auf unserer Themenseite zu finden.
Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)Bildnachweis: (C) Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh


