22. August 2023 / Stadt Verl

Wohnraum für geflüchtete Menschen gesucht

Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen müssen sich auf deutlich steigende Flüchtlingszahlen einstellen: Da die...

von Stadt Verl

Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen müssen sich auf deutlich steigende Flüchtlingszahlen einstellen: Da die Kapazitäten in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes ausgeschöpft sind, hat die Landesregierung jetzt eine vorzeitige Zuweisung von Geflüchteten in die Städte und Gemeinden angekündigt. Für die Unterbringung der Menschen sucht die Stadt Verl deshalb dringend Wohnungen oder Häuser, die zeitnah zu marktüblichen Preisen zur Verfügung gestellt werden können, entweder zur Miete oder zum Kauf.  

Wichtig: Die Wohnung bzw. das Haus sollte eine abgeschlossene Einheit sein. Eine funktionierende Kücheneinrichtung darf gerne vorhanden sein, ist jedoch kein Muss. Zudem sollten die Räumlichkeiten ohne größeren Renovierungsbedarf zeitnah bezugsfertig sein. Wer Wohnraum anbieten kann, wird gebeten, sich bei Sebastian Brauner im Fachbereich Gebäudemanagement zu melden (Tel. 05246 / 961241, wohnungen@​verl.de) oder dieses Formular zu nutzen. „Auch bei Fragen oder Unsicherheiten, zum Beispiel ob ein bestimmter Wohnraum geeignet sein könnte oder wie das weitere Vorgehen ist, können sich Interessierte gerne bei mir melden“, betont Sebastian Brauner.

Zurzeit sind in den städtischen Unterkünften in Verl rund 600 geflüchtete Menschen untergebracht. „Damit sind unsere Unterbringungsmöglichkeiten weitgehend erschöpft. Dennoch gehören wir weiterhin zu den aufnahmepflichtigen Kommunen, da wir die Aufnahmequote noch nicht erfüllt haben“, sagt Barbara Menne, Leiterin des Fachbereichs Soziales. „Wir müssen uns also darauf einstellen, noch deutlich mehr geflüchtete Menschen aufzunehmen. Deshalb hoffen wir sehr auf die Unterstützung von Privatanbieterinnen und -anbietern.“   

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Pixabay

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel
Aus aller Welt

Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?

weiterlesen...
Mit-Entschlüsseler des Erbguts: US-Forscher Watson gestorben
Aus aller Welt

Gemeinsam mit seinem Kollegen Crick entschlüsselte Watson die DNA und legte den Grundstein für die Gentechnik. Später sorgte er mit rassistischen Aussagen für Empörung. Jetzt ist Watson gestorben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nächster Beratungstag der EUTB in Verl am 13. November
Stadt Verl

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für den Kreis Gütersloh bietet am Donnerstag, 13. November, von 9...

weiterlesen...
Neu: Koch-Treff zum Projekt „Nachbarschaftstische in Verl“
Stadt Verl

Gemeinsam kochen und essen verbindet: Das ist die Idee hinter dem Projekt „Nachbarschaftstische in Verl“. Um...

weiterlesen...